Nachdem im November 2015 die US-Server aufgrund zu geringer Spielerzahlen vom Netz genommen wurden, glaubten einige Spieler bereits an das Ende des Free2Play-MMO Dragons Prophet. Doch nun haben die Entwickler von Runewaker Entertainment nach über 9 Monaten wieder ein Update veröffentlicht. Der Patch auf die Version 3.0.1592 trägt den Titel Frühlingserwachen beinhaltet zwar außer zwei neuen Kostümen und zusätzlichen Einstellungsmöglichkeiten in den Optionen keinen neuen Content, dafür gibt es eine Reihe von Bugfixes und soll das erste von diversen Updates sein, die in den nächsten Monaten erscheinen sollen. Dazu Jens Knauber, VP Publishing der gamigo group:

Der Patch ist der Startschuss für viele weitere Dragon"s Prophet-Updates. Wir freuen uns darauf, das Drachen-Epos gemeinsam mit unserer treuen Community weiter auszubauen.

Hier die kompletten Patchnotes zum Nachlesen.

Frühlingserwachen

Neue Inhalte

Feuerphönix-Kostüm & Rabensturm-Kostüm können nun ausgeliefert werden.

Zweites Bestätigungsfenster zum "Teleport nach Arteicia"-Button hinzugefügt:
"Ihr werdet nach Laedis teleportiert, der Hauptstadt von Arteicia. In diesem Gebiet existieren Feinde über Level 30. Es ist dort sehr gefährlich, wenn Euer Level nicht hoch genug ist! Seid Ihr sicher, dass Ihr dorthin möchtet?"

Option hinzugefügt, mit der bestimmt werden kann, ob sich die Weltkarte bei Bewegung des Charakters automatisch schließt oder nicht. Standardmäßig ist "automatisch schließen" ausgewählt. Die Option befindet sich in den Karteneinstellungen in der rechten oberen Ecke der geöffneten Weltkarte. Dort kann nun auch die Transparenz der Weltkarte eingestellt werden.

Änderungen & Bugfixes

Drachen

Eseriel Frostschatten:

  • Die zufälligen Attribute des Drachen können nun nicht mehr unter 3 (Hauptattribut) bzw. 3.50 (Spezialattribut) liegen.
  • Der Drache aus einem Intakten Ei kann nun die Maximalwerte der Attribute erreichen.
Dungeons

Corzine:

  • Das Tor des Kolosseums öffnete sich, nachdem der Boss getötet wurde. Allerdings konnte man dennoch nicht hindurchgehen. Nun behoben.
Nukleus der Zeit:

  • Steinwächter Darkrush konnte hängen bleiben. Nun gefixt.
Mictlans Korridor:

  • Felsknochendrache konnte hin und wieder einen Skill casten, der Spieler augenblicklich tötete. Nun gefixt.
Asumas Mirage:

  • Die Tode der Suizid-Käfer, die von einem Traumfresserkäfer beschworen wurden, zählen nun nicht mehr als Kill für den Spieler.
Säule der Prophezeiung:

  • Elite-Monster Eiskopfjäger: Der Effekt "Schwach" des Skills "Schwacher Schuss" funktionierte nicht wie angegeben, wurde aber nun korrigiert.
Deyarkagefängnis:

  • Quest "Biologische Gefahr":Unter bestimmten Gegebenheiten wurden nicht alle getöteten Monster für die Quest gezählt, sodass diese manchmal nicht abgeschlossen werden konnte. Die Questbedingungen wurden nun entsprechend angepasst, sodass ein gewisser Spielraum vorhanden ist.
  • Wenn der Effekt "Giftverschmutzung" aktiv war, wurden die HP des Spielers bei der Nutzung eines Heiltranks reduziert anstatt regeneriert. Nach dem Fix wird das nun nicht mehr passieren.
Skills

Waffenmeister:

  • Die Regeneration der Aktionspunkte und der Ausdauer des Waffenmeister-Skills "Geschicklichkeit” konnte durch andere Skills wie zB. "Faderos Segen” mehrfach getriggert werden. Dies wurde nun behoben. Aktionspunkte und Ausdauer werden nur noch dann regeneriert, wenn ein Ziel getroffen wird.
Windläufer:

  • Vernichtungssphäre: Der Skill wurde im Skillkombo-Interface nicht angezeigt. Nun ist er dort inkl. seines Cast-Effekts gelistet.
Orakel:

  • Tidenterritorium (links): Der Hinweis, wie man dem bewegungseinschränkenden Effekt entkommen kann, wurde erst angezeigt, nachdem der gefangene Spieler sich bereits befreit hatte. Nun wird dieser Hinweis bereits während der Effektzeit angezeigt.
  • Tidenterritorium (rechts): Auf Level 2-4 enthielt dieser Skill im Meisterschafts-UI keine Beschreibung. Darüber hinaus waren die Informationen bezüglich der maximalen Ziele fehlerhaft. Dies wurde nun behoben.
Items

Wiederherstellungsflüssigkeit für Intaktes Ei:
Nach Benutzung der Wiederherstellungsflüssigkeit wird das daraus entstehende Intakte Ei nun eine Inkubationszeit von 11 Tagen besitzen. Früher betrug diese nur 7 Tage.

Gebieter-Mantel:
Der Mantel besitzt nun wieder sein ursprüngliches Aussehen anstatt das der Styx-Fledermausflügel.

Schattenturm-Verteidigeruniform:
Nach dem Ablegen der Rüstung kann diese nun erst nach einem Cooldown von einer Sekunde wieder angelegt werden.
Quests

Public Encounter in Wynnadia - "Zehenbrecher":
Am Beginn und am Ende des Events wurde eine NPC-Nachricht als Fehlermeldung ausgegeben. Nun behoben - die NPC-Nachricht wird korrekt angezeigt.

Quest in Thadrea - "Altar-Untersuchung":
Windelle taucht nicht an ihrer Position auf, solange bestimmte Vorquests nicht erledigt wurden. Nun kann die Quest erst dann angenommen werden, wenn die besagten Vorquests bereits vorher abgeschlossen wurden (Verfluchter Kristall, Rettet die Gefangene Felsenratte Chacha, Rettet die Gefangene Felsenratte Kiki, Befreit die Gefangene Felsenratte Jiji).

Tägliche Quest in Sitheran - "Medizin des Feindes":
Die Belohnung für diese tägliche Quest enthielt keine Dracheninsignien. Dies wurde nun behoben.
Sonstiges

Drachenei-Inkubation:
Das Auswahlfenster für Drachengeistpulver, welches erscheint, wenn man die Prozentwerte der Seltenheit deines Dracheneis ändern möchte, bleibt nun auch nach Benutzen eines Pulvers geöffnet.

Midas-Mondlicht Event Nebelhügel:
Zahlendreher im Countdown-Text korrigiert (5-3-4-2-1 Minuten).

Berittener Kampf:
Bevor ein Charakter Level 30 erreicht hatte, wurde ihm als Reitskill-Warnhinweis eine Fehlermeldung angezeigt. Nun wird man den korrekten Text sehen können.

Wann die nächsten Patches konkret erscheinen sollen und welche Inhalten geplant sind, wurde leider nicht bekannt gegeben.