Laut dem polnischen Entwickler CD Projekt RED konnten die Arbeiten an The Witcher 3 - Wild Hunt erfolgreich abgeschlossen werden. Der zuletzt geplante Release am 19.05.2015 kann somit eingehalten werden. Ursprünglich sollte das Open-World-Rollenspiel bereits im Oktober 2014 erscheinen, wurde dann zunächst auf Februar 2015 verschoben und zu guter Letzt auf dem 19. Mai 2015. Die Hintergründe hierfür waren - wie meistens - notwendige Fehlerbehebungen und der Feinschliff.

Adam Badowski, der CEO von CD Projekt RED, kommentiert den Goldstatus wie folgt:

Wir haben über die letzten drei Jahre viel und hart gearbeitet, um dieses Spiel fertigzustellen. Von korrupten Adligen in Novigrad über uralte Monster in dunkeln Wäldern, pulsierende Städte, farbenfrohe Häfen und beeindruckende Aussichten - all die Menschen, die vielen Orte... wir haben zehntausende an Stunden investiert, um ein Spiel zu erschaffen, das sich ausgezeichnet spielt und ebenso aussieht. Ein Spiel, von dem man immer noch mehr sehen will. The Witcher 3: Wild Hunt hat jetzt den Goldstatus erreicht und befindet sich damit schon bald in den Händen der Spieler.

The Witcher 3 - Wild Hunt erscheint für PC, PS4 und XBox One, soll rund 200 Stunden Spielzeit bieten und wird nicht nur komplett lokalisiert sein, sondern auch ungeschnitten - daher aber auch nur in einer USK18-Version. Die PC-Version wird rund EUR 50,00, die Konsolen-Versionen rund EUR 70,00 kosten.

Der Spieler schlüpft erneut in die Rolle des Hexenmeisters Geralt von Riva, um sich auf eine epische Reise durch eine kriegsgebeutelte Welt zu begeben und Handelsstädte, Gebirgspässe sowie Pirateninseln zu bereisen. Dabei muss das Kind aus einer alten Prophezeiung gefunden werden, welches laut einer alten Elfenlegende der Schlüssel zur Rettung der Welt ist.