Update vom 15.09.2014: Der Kauf wurde heute für einen Kaufpreis von USD 2,5 Mrd. abgeschlossen! Markus Persson wird die von ihm gegründete Firma verlassen, sobald der Verkauf über die Bühne gegangen ist, um sich zukünftig lieber kleinen Web-Experimenten und Ludum-Dares zu widmen. Original-Nachricht: Laut gut unterrrichteter Kreise plant der Softwareriese Microsoft noch diese Woche den schwedischen Spieleentwickler Mojang - bekannt vor allem für den Sanboxtitel Minecraft kaufen zu wollen. Der Kaufpreis soll schlappe USD 2 Milliarden betragen!

Laut eines Berichtes des Wall Street Journal befinden sich die beiden Firmen aktuell in ernsthaften Gespräche bezüglich einer Übernahme, was mit Blick auf die kritische Haltung von Mojang-Unternehmensgründer Markus Persson gegenüber großen Unternehmen überraschend ist. So hatte Persson die Oculus-Rift-Version von Minecraft z.B. aus Protest gegen die Übernahme des Herstellers durch Facebook eingestampft. Doch soll ausgerechnet Persson die Gespräche aufgrund seiner freundschaftlichen Beziehung zum Xbox-Chef Phil Spencer selbst initiiert haben und plant wohl, sich mit Vertragsabschluß aus der von ihm gegründeten Firma zurückziehen.

Eine offizielle Stellungnahme beider Unternehmen steht noch aus, Microsoft hat bisher lediglich erklärt, dass man sich zu Gerüchten und Spekulationen nicht äußert!

Quelle: News @ bloomberg.com