Wir, d.h. Rekreeye, Zockerin und ich, haben uns hingesetzt und zu verschieden Themenark Chronicle betreffend, Tipps, Lösungen, ect. ausgearbeitet (einiges ist auch dem Forum entnommen).
Dadurch daß eine breite Masse an Themen angesprochen wird und auch Lösungen hier enthalten sind, sind hier auch evtuelle Spoiler enthalten. Seit also vorsichtig mit dem was ihr euch durchlest.
Da niemand von uns perfekt ist und es auch schon etwas länger her ist, daß wir Dark Chronicle gespielt haben, kann es natürlich auch passieren, daß uns der ein oder andere Fehler unterlaufen ist. Wenn euch also irgendwas auffällt, dann sagt es uns bitte und wir änderen es ab. Damit komm ich auch zum nächsten und letzten Punkt.
Wir drei sind uns einig, daß es hier in diesem Thread nur um diese Hilfe geht. Deswegen möchten wir euch bitten hier bitte NICHT zu posten. In Absprache mit Astra hab ich deswegen noch ein zweites Topic eröffnet, indem ihr alles was dieses Topic hier betrifft loswerden könnt. Ob es sich dabei nun um Lob, Kritik, Verbesserungsvorschläge, entdeckte Fehler usw handelt. Hier könnt ihr alles loswerden.
So und nun hoff ich, daß wir dem einem oder anderem mit diesem Topic helfen können.


Allgemeines

Folgende Dinge sollten unbedingt beachtet werden:
Je nach Aufbau der Zukunft in % findet man kleine Kisten (achtet auf rote Ausrufezeichen)
mit wichtigem Inhalt u. a.:
- Verteidigungswerte erhöhen sich durch Kartoffelkuchen (Max) und Hexenkompott (Monica)
- Gesundheitspunkte (GP) werden durch Paradiesfrüchte (beide) erhöht
- Diamanten und Edelsteine (können in Waffen spektrumiert werden oder zum Bauen für Erfindungen genutzt werden)
- 3!!! Diamanten benötigt man für die Monstermarke Karte
- Münzen können in die Waffen spektrumiert werden (kostet 1 Synthesepunkt)
- die Waffenattribute können durch die jeweiligen Kristalle und separate Gegenstände erhöht werden, indem ihr sie spektrumiert
- um Waffen zu spektrumieren, sollten sie wenigstens Level 5 sein, eine ausführlichere Erklärung dazu könnt ihr hier nachlesen
- die Waffe, in die sie synthetisiert werden soll, benötigt die Anzahl Synthesepunkte wie die Waffe Level hat
- mit R1 und x könnt ihr Felsbrocken (oder den Elektrofisch) vom Boden aufheben und zerschmeißen. In diesen Felsbrocken sind oftmals äußerst nützlich Gegenstände enthalten
- die verschlossenen Wege (Sternbarrieren) in den Dungeons sind erst ab Kapitel 6 passierbar
- ab dem 8. Kapitel sind folgende Orte nicht mehr anwählbar: Kazarov Stonehenge, Mondblumenpalast, die Zukunft. Das heißt, wenn euch Fotos, Orden usw. aus diesen Orten fehlen, müßt ihr das machen BEVOR ihr in die Sonnenkammer geht
- die Orden sind nicht erforderlich, um das Spiel erfolgreich zu Ende zu spielen

Falls ihr aber doch vorhabt das Spiel mit den Orden abzuschließen, gibt es hier ein paar Tips was es zu beachten gibt und was euch die Sache evtl. einfacher macht:

Zeitlimit: Mit vielen Zeitlimits werdet ihr keinerlei Probleme haben, wenn ihr zu einem späterem Zeitpunkt zurückkommt. Im Prinzip könnt ihr ab dem 5. Kapitel euch an die Zeitlimits der vorangegangen Dungeons machen. Aber natürlich gilt umso weiter ihr im Spiel vorangeschritten seit, desto weniger Probleme habt ihr damit. Ich persönlich hab alle im 7. Kapitel gemacht und es gab keinerlei Probleme mit ihnen.
Die einzigen Zeitlimits die wirklich schwer bzw. sehr knapp sind, sind die aus dem Kanal. Folgendes erleichtert euch diese Zeitlimits:
- Nehmt Pau mit, der euch gleich ab Beginn die Karte anzeigt und euch damit Umwege erspart
- Nehmt den Ridepod am besten mit dem Hover Jet zum Besiegen der Monster. Was auch sehr hilfreich ist, ist der Buggy. Aber Vorsicht, mit dem Buggy landet man schnell in einer Ecke und das kostet eine Menge Zeit da wieder heraus zukommen. Deswegen wenn ihr in einer Ecke o.ä. landet, schaltet sofort um zu Max um dann auf gerader Strecke wieder auf dem Ridepod umzuschalten
- Haltet euch nicht mit dem Aufsammeln der ANS und Gegenstände auf, sondern fahrt sofort weiter

Spheda: Tja zum Spheda gibt es eigentlich nicht viel zu sagen. Außer das man hier wirklich sagen kann "Übung macht den Meister". Umso öfter ihr Spheda spielt, desto besser klappt es auch mit der Zeit. Ob man Spheda erklären kann und ob es dadurch für andere einfacher wird, weiß ich nicht. Ich hab´s mal versucht und das Resultat könnt ihr, wenn ihr wollt hier nachlesen.

Angeln: Die Angelziele lassen sich am einfachsten mit der Köder-Angel erreichen. Die Köder dafür könnt ihr bei Olivie kaufen. Die Köder-Angel unterscheidet von der normalen Angel, daß ihr nicht einfach warten müßt bis ein Fisch anbeisst. Beim Angeln mit der Köder-Angel müßt ihr euch selber drum kümmern, damit ein Fisch anbeisst, indem ihr sie bewegt. Ob mit links, rechts, oben, kurzes Antippen der x-Taste, schnell oder langsam usw. ist euch überlassen. Ausführlicheres zum Thema Angeln und allem Drum und Dran, könnt ihr nun am Ende dieses Topics nachlesen.

Heilen: Das bedeutet das ihr weder Items die eure GP auffüllen, noch Items die Zustände heilen, nehmen dürft. Auch die Quellen sind tabu. Das was das Spiel aber aktzeptiert, ist die Heilung durch das Münzspiel oder aber wenn ihr eine Heilen- oder Aufnehmen-Münze mit eurer Waffe spektrumiert habt und dadurch eure GP´s wiederhergestellt werden

Waffen: Wenn ein Waffenziel erreicht werden soll, dann dürft ihr auch nur diese eine besagte Waffe benutzen. Ihr dürft z.B. nicht hergehen und einem Gegner mit einer anderen Waffe GP abziehen und dann mit der besagten Waffe den Rest geben. Das wird vom Spiel nicht anerkannt. Auch wird vom Spiel nicht anerkannt, wenn ihr einen Angriff (z.B. Magie-Angriffs eines Gemrons) abwehrt, somit zurückschlagt und dadurch das Monster getroffen wird

Monsterwandel: Bei einem Ordenziel durch Monsterwandel, dürft ihr nicht zwei Monster zum Besiegen der Gegner benutzen. Ihr dürft nur ein Monster benützen, daß Monster das bis jetzt am effektivsten war, war der Gemron. Ihr dürft allerdings (wenn ich das jetzt noch richtig in Erinnerung hab), wenn ihr durch das Level lauft und eine lange Strecke zurücklegen müßt, Monica zum Durchqueren benutzen.

Gegenstände: Bei einem Gegenstandsziel verhält es sich genauso wie mit einem Waffenziel. Ihr dürft nicht dem Gegner mit einer Waffe GP abziehen um ihm dann mit einem Gegenstand den Rest zu geben. Das wird vom Spiel nicht anerkannt. Ihr dürft nur Gegenstände benutzen, darunter fallen auch die Felsbrocken die in Dungeons immer auf dem Weg rumliegen. Die Früchte die Adel verkauft eignen sich auch besonders gut für diese Level. Zwar sind sie nicht so effektiv wie die Bomben aber sie sind bei weitem billiger und ihr könnt von jeder Sorte 50 Stk. tragen. Außerdem könnt ihr wenn ihr viel Zeit habt, die Monster ganz einfach besiegen. Bewerft jedes Monster einmal mit einem giftigen Apfel und dann verzieht euch irgendwo hin, wo ihr in Ruhe abwarten könnt. Durch das Gift wird allen Monstern mit der Zeit die vollständige GP bis auf einen Punkt abgezogen. So braucht ihr dann für jedes Monster nur zwei Gegenstände um ein Gegenstandsziel abzuschließen.
Fledermäuse hab ich einfach mit einer Ultimabombe beworfen und es war Ruhe. Allerdings solltet ihr, bevor ihr diese drastische Maßnahme ergreift, schauen ob noch weitere Fledermäuse in der Nähe sind und sie dann alle zusammen zu locken.
Dann solltet ihr, wenn ihr diese Orden alle haben wollt nur den Mondblumenpalast zu Ende machen und dann im 8. Kapitel die anderen Dungeons. Und das hat einen ganz einfachen Grund, Ultimabomben sind in ihrer Herstellung und beim Kauf sehr teuer, sie machen aber am meisten Schaden. Im 8. Kapitel bekommt ihr in der Mine sehr oft viele Ultimabomben (ihr könnt max. 10 Stk. tragen), meistens sind es so 6, 7 Stk. auf einen Schlag. Allerdings sind die Ultimabomben in der Mine ziemlich nutzlos weil sie da kaum Schaden anrichten. Deswegen könnt ihr sie ohne weiteres in den anderen Leveln mit Gegenstandszielen verwenden. Mit den Elementsteinen (das Max. pro Stein liegt bei 20 Stk.) sieht das allerdings schon wieder anders aus. Die findet ihr in der Mine zwar auch ziemlich oft aber der Schaden, den sie in den anderen Leveln anrichten, ist verdammt wenig. In der Mine allerdings ist der verursachte Schaden durch die Elementsteine enorm. Nehmen wir z.B. einen Blitzstein, der macht, in einem der anderen Dungeons, einen Schaden von schätzungsweise 50 oder 100. Er zieht einem Gegner dadurch nur einen Bruchteil seiner GP ab. In der Mine allerdings macht dieser Stein bei einem Flugstahl (oder wie der nochmal hieß) einen Schaden von ca. 14000. Und das ist doch schon ein gewaltiger Unterschied.


Max kann fotografieren: es gibt 241 normale Fotos (2 Punkte) und 53 Knüller (5 Punkte), nach 100 Punkten steigt euer Fotografenlevel und ihr erhaltet folgende Belohnungen:
Fotolevel 2 - Diamant
Fotolevel 3 - Forscher-Mütze
Fotolevel 4 - Eisenmünze
Fotolevel 5 - Forscher-Stiefel
Fotolevel 6 - Forscher-Anzug
Fotolevel 7 - Mondmarke
Fotolevel 8 - Sonnenmarke
Sonnen- und Mondmarke erhöhen die Angriffs- und Verteidigungswerte eurer Monster und lassen euch länger in den Dungeons verweilen.


Knüller

Nachtpirscher:
Ort: Außenwelt/Kanal
Zeitliche Begrenzung: Nein, dieser Knüller kann zu jedem Zeitpunkt gemacht werden
Knipst den Nachtpirscher, wenn er loswirbelt

Purzel-Baron:
Ort: Außenwelt/Kanal
Zeitl. Begrenz.: Nein, dieser Knüller kann zu jedem Zeitpunkt gemacht werden
Lt. @Dark Soul müßt ihr euch um die Stampede (Kurze Erklärung: Die Stampede ist der Angriff, bei dem der Vanguard seine Arme in den Boden rammt und einen Überschlag macht) gezielt auszulösen, so vor den Vanguard stellen, daß er euch bei dem Angriff mit seinen Armen nicht trifft

Tapfere Linda:
Ort: Außenwelt/Kanal
Zeitl. Begrenz.: Ja, kann nur während des Kampfes geschossen werden
Am einfachsten lässt sich dieser Knüller zu Beginn des Kampfes schießen. Wechselt sofort nach Beginn in den Kamera-Modus, da Linda sich gleich am Anfang auf die Hinterbeine stellt, und fotografiert das

Robo-Clown-Angriff:
Ort: Außenwelt/Kanal
Zeitl. Begrenz.: Ja, diesen Knüller könnt ihr nur während des Kampfes schießen
Wenn eine Rakete aus einem Auge kommt, das müßt ihr fotografieren

Herr des Teichs:
Ort: Palm Brinks
Zeitl. Begrenz.: Jaein, nur machbar während 0:00 Uhr und 4:00 Uhr nachts
Stellt euch auf den Pier und fotografiert in Richtung Dr. Dells Klinik. Wie auch bei den anderen Geisterbildern, müßt ihr auf den weißen Nebel achten

Gefährlicher Kürbis:
Ort: Regenbogen-Wald
Zeitl. Begrenz.: Nein
Fotografiert den Kürbis während er seine Waffe schwingt

Gyumo-Schrei:
Ort: Regenbogen-Wald
Zeitl. Begrenz.: Nein
Fotografiert einen Gyumo während er den Kopf in den Nacken legt und brüllt. Bis er das aber tut, kann es u.U. ganz schön lange dauern

Schauer-Gras-Lächeln:
Ort: Regenbogen-Wald
Zeitl. Begrenz.: Nein
Geht so nah an die Pflanze ran, damit sie anfängt Gift zuspeien. Wenn ihr die richtige Entfernung habt, trifft sie euch aber nicht. Nachdem sie Gift gespeit hat, bewegen sich ihre Blütenblätter und das müßt ihr fotografieren

Schwebender Erdgräber:
Ort: Regenbogen-Wald
Zeitl. Begrenz.: Nein
Wenn der Erdgräber hochspringt, fotografiert ihn

Tore-Schlaf:
Ort: Regenbogen-Wald
Zeitl. Begrenz.: Nein
Lauft so nah an den Tore heran, daß ihr in fotografieren könnt, er darf sich aber noch nicht bewegen.

König-Mardan:
Ort: Regenbogen-Wald
Zeitl. Begrenz.: Ja, nur solang bis ihr ihm den Fisch gebt
Fotografiert König Marden, wenn oberhalb des Teichs auf euch wartet

Meister Utan:
Ort: Regenbogen-Wald
Zeitl. Begrenz.: Ja, nur solang bis König Marden seinen Zauber aufhebt
Fotografiert Meister Utan wie er auf den Boden hockt

Hmm! Juraku:
Ort: Jurakus Zentrum
Zeitl. Begrenz.: Jaein bis zu Beginn des 8. Kapitels ist der Knüller verfügbar
Fotografiert den wiederhergestellten Juraku

Lafrescia-Stiel:
Ort: Regenbogen-Wald
Zeitl. Begrenz.: Nein
Fotografiert den Stiel der Pflanze

Vereint. R.-Schmett.!:
Ort: Regenbogen-Wald
Zeitl. Begrenz.: Ja, nur während des Kampfes
Schiesst auf einen falschen kleinen Schmetterling, damit sie wieder zusammenfliegen. Sobald ihr euch wieder bewegen könnt, fotografiert was das Zeug hält, der Moment wo um die Schmetterlinge herum ein weißes, helles Licht ist, das ist der richtige Moment

Angreifender Bock:
Ort: Sternenlicht-Canyon
Zeitl. Begrenz.: Nein
Fotografiert den Bock wenn er auf euch zugerannt kommt

Felsenmann vor!:
Ort: Sternenlicht-Canyon
Zeitl. Begrenz.: Nein
Fotografiert den Golem wenn er die Arme hebt

Gesicht hinter d. Maske:
Ort: Sternenlicht-Canyon
Zeitl. Begrenz.: Nein
Lockt einen Maskierten Wilden auf eine Brücke oder zu einem Stein so daß er euch nix tun kann. Dann geht ihr so nah wie möglich ran und fotografiert einfach drauf los. Wenn ihr nah genug dran seit, wird er nach euch schnappen und wird euch womöglich auch treffen aber das Foto habt ihr trotzdem

Gute Massage:
Ort: Sternenlicht-Canyo
Zeitl. Begrenz.: Nein
Wartet ab bis ein Rama-Priester sich seine Hände auf die Schultern legt und dann drückt ab

Hunde-Statue-Wandel:
Ort: Sternenlicht-Canyon
Zeitl. Begrenz.: Nein
Ihr müßt euch langsam der Hunde-Statue nähren und sobald ihr merkt, daß sie anfängt sich zu verwandeln müßt ihr sie fotografieren

Wirbel-Ivanoff:
Ort: Sternenlicht-Canyon
Zeitl. Begrenz.: Nein
Fotografiert den Ivanoff wenn er auf euch zurollt

Phantom-Memo-Fresser:
Ort: Sternenlicht-Canyon
Zeitl. Begrenz.: Ja, nur innerhalb des Kampfes machbar
Fotografiert den Memo-Fresser bevor ihr in vernichtet

Sengendes Drachenfeuer:
Ort: Sternenlicht-Canyon
Zeitl. Begrenz.: Nein
Fotografiert den Moment in dem der Drache feuer auf euch speit

Flieg. Schlachtschiff:
Ort: Sternenlicht Canyon/Höhle d. Meeresdonners
Zeitl. Begrenz.: Ja, das Schlachtschiff kann nur an zwei Momenten fotografiert werden
Entweder fotografiert ihr das Schlachtschiff während des Kampfes oben auf dem Leuchtturm oder während des Kampfes gegen Dr. Jaming

Mondkristall:
Ort: Sternen-Licht-Tempel
Zeitl. Begrenz.: Jaein, nach der Wiederherstellung solange verfügbar, bis ihr ins 8. Kapitel geht
Fotografiert den großen Kristall hinter Lin

Überlebender Soldat:
Ort: Veniccio
Zeitl. Begrenz.: Jaein, ab dem 4. Kapitel immer machbar aber nur zwischen 0:00 Uhr und 4:00 Uhr
Auf der linken Seite von Veniccio (vom Bahnhof kommend) findet ihr eine Art Höhle bzw. Tunnel. Diesen Tunnel könnt ihr nur bis zur Hälfte betreten. Am Ende dieser Hälfte liegt ein Felsbrocken im Weg. Stellt euch an die andere Wand, so das ihr hinter diesen Felsbrocken sehen könnt. Wenn ihr jetzt die Kamera nehmt und fotografiert, müßtet ihr einen weißen Nebel aufblitzen sehen. Wenn das Bild nicht als Knüller gewertet wird, verändert eure Lage solange bis der Knüller aktzepiert wird

Veniccios Abendsonne:
Ort: Veniccio
Zeitl. Begrenz.: Jaein, könnt ihr zwischen 16:30 und 18:15 immer fotografieren
Schaut aufs Meer und fotografiert die untergehende Sonne

Shingala-Marionette:
Ort: Höhle d. Meeresdonners
Zeitl. Begrenz.: Ja, kann nur solang fotografiert werden wie Shingala das Elektrogerät auf seinem Kopf hat
Fotografiert den gesteuerten Shingala beim alten Gemälde

Altes Gemälde:
Ort: Höhle d. Meeresdonners
Zeitl. Begrenz.: Nein, nach dem Kampf mit Shingala ist der Knüller immer machbar
Fotografiert das Gemälde an der Wand

Dr. Jaming:
Ort: Höhle d. Meeresdonners
Zeitl. Begrenz.: Ja, nur innerhalb des Kampfes machbar
Fotografiert den Dr. während er durch die Gegend fliegt

Zeichen d. Mondlabors:
Ort: Mondlabor
Zeitl. Begrenz.: Jaein, nach Wiederherstellung nur bis zu Beginn des 8. Kapitels möglich
Nachdem ihr Veniccio zu 100% abgeschlossen habt, fotografiert in der Zukunft über dem Labor in der Mitte das Zeichen des Mondlabors

Herr d. heißen Quelle:
Ort: Heim Rada
Zeitl. Begrenz.: Jaein, ab dem 5. Kapitel kann dieser Knüller immer gemacht werden aber nur zwischen 0:00 Uhr und 4:00 Uhr nachts
Unterhalb von Heim Rada sitzt der Geist innerhalb der heißen Quellen. Den Geist könnt ihr nur in dem Moment sehen, wenn das Foto gemacht wird. Wenn ihr einen weißen Nebel seht, habt ihr ihn

Bewusstl. Knochenfürst:
Ort: Heim Rada
Zeitl. Begrenz.: Nein, sobald ihr den Knochenfürst das erstemal getroffen habt, ist der Knüller immer verfügbar
Mit einem Stein den Knochenfürst betäuben und dann fotografieren.

Bomberkopf-Knall!:
Ort: Heim Rada
Zeitl. Begrenz.: Nein, ab derm 5. Kapitel ist dieser Knüller immer möglich
Zieht dem Bomberkopf möglichst viel Leben ab, ab einem bestimmten Zeitpunkt läuft er auf euch zu und springt ab einem bestimmten Zeitpunkt in die Luft und schwebt auf euch zu. Wenn er auf euch zugeschwebt kommt, geht ein paar Schritte zurück und haltet die Kamera auf ihn gerichtet. Sobald er an die Stelle kommt wo ihr vorher gestanden habt, explodiert er. Diesen Moment müßt ihr festhalten

Feuer-Böe:
Ort: Heim Rada
Zeitl. Begrenz.: Ja, ist nur im 5. Kapitel verfügbar und auch nur solange bis ihr die Feuer-Böe zerstört
Fotografiert die noch intakte Feuer-Böe vom Gipfellevel aus

Lava-Straße:
Ort: Heim Rada
Zeitl. Begrenz.: Nein, sobald euch der Kampf mit Gaspard bevorsteht, ist dieser Knüller immer machbar
Nachdem ihr das Horn benutzt habt und die Lava sich geteilt hat, müßt ihr es nur noch fotografieren

Abgest. Schlachtschiff:
Ort: Heim Rada
Zeitl. Begrenz.: Nein, sobald ihr in Kapitel 5 gegen Gaspard gekämpft habt, könnt ihr immer wieder die Stelle besuchen
Fotografiert im letzten Level des Gundorberges das abgest. Schlachtschiff im Hindergrund

Ultimativer Gaspard:
Ort: Heim Rada
Zeitl. Begrenz.: Ja, nur während des Kampfes mit Gaspard machbar
Fotografiert die 2. Form von Gaspard

Paznos:
Ort: Gundorada Werkstatt
Zeitl. Begrenz.: Ja, nur möglich sobald Heim Rada abgeschlossen ist und nur solange bis sich die Paznos in den Koloss verwandelt
Fotografiert die fertiggestellte Paznos von der Gundorada Werkstatt aus

Griffons wahres Gesicht:
Ort: Mondblumenpalast
Zeitl. Begrenz.: Ja, nur machbar während der 1. Begegnung
Fotografiert Griffon während des 1. Kampfes

Erdstein-Altar:
Ort: Regenbogen-Wald
Zeitl. Begrenz.: Nein, ab dem 6. Kapitel immer verfügbar
Nachdem ihr im 6. Kapitel den Wächter des Altars besiegt habt.

Finde das Goldene Ei!:
Ort: Jurakus Zentrum
Zeitl. Begrenz.: Jaein, bis Beginn des 8. Kapitels könnt ihr diesen Knüller immer schießen
Stellt das Goldene Ei und den Ast wieder her und stellt euch vor das Goldene Ei um es zu fotografieren. Bei der Gelegenheit könnt ihr euch beim Goldenem Ei auch gleich die Goldene Farbe mitabholen

Windstein-Altar:
Ort: Sternenlicht-Canyon
Zeitl. Begrenz.: Nein, ab dem 6. Kapitel immer machbar
Nachdem ihr im 6. Kapitel den Wächter des Altars besiegt habt

Wasserstein-Altar:
Ort: Höhle d. Meeresdonners
Zeitl. Begrenz.: Nein, ab dem 6. Kapitel ist der Knüller immer machbar
Nachdem ihr im 6. Kapitel den Wächter des Altars besiegt habt.

Feuerstein-Altar:
Ort: Heim Rada
Zeitl. Begrenz.: Nein, ab dem 6. Kapitel könnt ihr immer wieder hierher zurück
Nachdem ihr im 6. Kapitel den Wächter des Altars besiegt habt

Kazarov Stonehenge:
Ort: Duell zweier Zeitalter
Zeitl. Begrenz.: Ja, kann nur in den Kapiteln 6 und 7 gemacht werden
Das Kazarov Stonehenge fotografieren.

Koloss-Paznos:
Ort: Duell zweier Zeitalter
Zeitl. Begrenz.: Ja, dieser Knüller ist nur in Kapitel 6 und 7 machbar
Die Paznos über dem Kazarov Stonehenge fotografieren

Ixion:
Ort: Bahnhöfe
Zeitl. Begrenz.: Ja von dem Moment ab dem ihr ihn bekommt bis zum Ende des 7.Kapitels
Nach Erhalt an jedem Bahnhof fotografierbar

Mondblumen-Palast:
Ort: Mondblumenpalast
Zeitl. Begrenz.: Ja, nur machbar während des 6. und 7. Kapitels
Leider weiß ich jetzt nicht mehr genau ob ihr das äußere Tor oder die Tür, die in den Palast führt fotografieren müßt. Probiert es einfach aus

Blume der Sonne:
Ort: Mondblumenpalast
Zeitl. Begrenz.: Ja, nur innerhalb des Gartenlevels im 7. Kapitel machbar
Bevor ihr die Blume von dem Tisch im Gartenlevel des Mondscheinpalastes nehmt, müßt ihr sie fotografieren

Sonnenkammer-Wächter:
Ort: Mondblumenpalast
Zeitl. Begrenz.: Ja, nur machbar im 7. Kapitel
Fotografiert die Statuen neben der Tür bevor ihr die Sonnenkammer betretet

Legende d. Mondes:
Ort: Traumspirale
Zeitl. Begrenz.: Ja, nur machbar während des Kampfes im 7. Kapitel
Auf der Spitze der Traumspirale während des Kampfes solang die Zeit unten in der Ecke läuft, müßt ihr ein Bild von dem roten Mond machen

Flotsam auferstanden
Ort: Zelmit Mine
Zeitl. Begrenz.: Ja, nur während des Kampfes möglich
Fotografiert Flotsam während des Kampfes


Ideen und ihre Fundorte

Abendsonne: Lässt sich zwischen 16:30 und 18:15 an jedem beliebigen Ort im Freien fotografieren.
Alexandras Bett: Im Mondblumenpalast im Level "Alexandras Raum” das Bett fotografieren.
Alter Roboter: In Cedrics Laden, in der Nähe der Tür.
Ampel: In Palm Brinks, über der Brücke.
Angelturnier-Schild: Das Schild über dem Eingang zum Angeltunier fotografieren.
Anzeige-Roboter: In der Gundorada Werkstatt. Im Laden wo es die Teile für den Ridepod zukaufen bzw. tauschen gibt, steht links vom Verkaufstresen ein komischer Apparat. Das ist der Roboter.
Arbeitsausrüstung: Im Mondlabor in einem kleinen Laboren, hängt an der Decke und dreht sich.
Arbeitskran: In der Gundorada Werkstatt, nachdem der Arbeitskran wieder hergestellt wurde.
Arbeitsroboter: Im Mondlabor in einem kleinem Labor, hinter der leuchtenden Plattform in der Mitte des Raumes.
Asche: In Heim Rada aber nur solange die Feuer-Böe nicht zerstört wurde. Ein Holzhaus bauen, denn Platz verlassen und wieder betreten. Das Haus ist mittlerweile abgebrannt und ihr könnt den zurückgebliebenen Haufen Asche fotografieren.
Aufzug: In der Gundorada Werkstatt.
Augapfel: In Dr. Dells Klinik. Im Moment weiß ich nur nicht mehr ob er in einem Glas war oder ob er in dem Skelett war.
Automat: In Mortons Laden, der rote Kasten neben der Tür.
Bahn: In Palm Brinks Bahnhof, die Schienen fotografieren.
Banane: In Veniccio, in einem Eisenhaus auf dem Tisch.
Bank: In der Polizei-Station, in der Nähe der Tür.
Bar-Schild: In Palm Brinks, das Schild der Bar.
Bauholz: In Sindain, die Baumstämme am Boden.
Baum: In Palm Brinks auf den Straßen.
Becher: Im Bahnhof von Palm Brinks, in einem der Läden.
Bemaltes Glas: In Max` Haus, das bunte Fenster in der Eingangshalle.
Bett: z.B. in Parns Studio.
Bild: In Mortons Laden an der Wand.
Blackstone Eins: Im Bahnhof von Palm Brinks oder jedem beliebigen Bahnhof, wenn man durch die Gegend fährt. Aber das Foto kann nur solange gemacht werden, bis man den Ixion bekommt und dann erst wieder im 8.Kapitel.
Blaue Latern: Im Mondblumenpalast im Gartenlevel.
Blechfass: In der Gundorada Werkstatt, im Ridepod-Laden.
Blume: In Pollys Bäckerei.
Blumenbeet: Im Hof vom Mondblumenpalast, muß erst gebaut werden bevor man es fotografieren kann.
Blumen-Kronleuchter: In der Sonnenkammer, der Kronleuchter an der Decke.
Blumen-Stuhl: Im Bahnhof von Palm Brinks, diese Bank wo der Baum in der Mitte steht.
Boot: Am See in Palm Brinks, am Pier.
Brief: In Max` Haus im Bedienstetenzimmer auf dem Tisch.
Briefkasten: Vor dem Waffenshop in Palm Brinks.
Brillenetui: Im Büro von Bürgermeister Need in einer Glasvitrine.
Brot: In Pollys Bäckerei.
Brücke: In Palm Brinks, in der Nähe von Max` Haus.
Brunnen: Im Schwebe-Tal, muß erst gebaut werden.
Buch: In Mortons Laden.
Cafe-Schild: In Palm Brinks bei dem Laden mit dieser großen Tasse.
Camellia-Baum: Im Hof vom Mondblumenpalast, entweder man baut sie oder fotografiert die, die schon da sind.
Cedrics Ladenschild: Das Schild bei Cedrics Laden.
Chinesische Laterne: Den Imbiss im Schwebe-Tal bauen und eine von den Lampen fotografieren.
Computer: In der Gundorada Werkstatt, die Computer in der Operationszentrale.
Dampf-Korb: Im Schwebe-Tal am Imbiss.
Dells Klinik-Schild: Das Schild bei Dr. Dells Klinik.
Denkmal: In Palm Brinks, daß weiße Denkmal in der Mitte des Weges.
Der große Schatten: Den fliegenden Dschinn in der Zelmit Mine fotografieren.
Der Mond: An jedem beliebigen Ort im Freien in der Nacht.
Die Sonne: An jedem beliebigen Ort im Freien zwischen 8:31 und 16:44.
Dose: In Pollys Bäckerei, müßte auf einem Regal gewesen sein.
Drache auf der Flucht: Im Sternen-Tempel, bei Lao Chao. Oben an der Decke einer der beiden Drachen.
Dreh-Schild: Im Schwebe-Tal am Imbiss, das sich drehende Schild.
Ei: In Dr. Dells Klinik auf dem Regal in der Nähe der Tür.
Eier-Stuhl: Im Mondlabor die Stühle in einem der kleineren Laboren.
Eiförmiger Sender: In Veniccio in einem der Eisenhäuser, die eiförmige Maschine.
Eisenbrücke: Am Ausgang vom Underirdischen Kanal die Brücke fotgrafieren.
Eisenstall: In Veniccio, muß erst gebaut werden.
Eiserne Jungfrau: In Palm Brinks im Waffen-Shop die Treppe runter.
Elektro-Nachricht: Die Anzeigetafel beim Angel-Wettbewerb.
Elektro-Sesam: In der Gundorada Werkstatt im Ridepod-Shop. Das in der Nähe der Tür liegende leuchtende, runde Teil fotografieren.
Elenas Porträt: In Max` Haus, in Gerald`s Zimmer über dem Bett.
Energie-Röhre: Im Mondlabor, in einem der kleineren Laboren. Eine der leuchtenden Röhren fotografieren.
Erd-Altar: In Kararov Stonehenge den Erd-Altar fotografieren.
Fackel: Im Schwebe-Tal eine der Fackeln fotografieren.
Fahne: In Palm Brinks vor Cerdic`s Laden.
Farben: In Parn`s Studio.
Fass: In Cedric`s Laden.
Fels: In Sindain.
Fenster: In Palm Brinks z.B. in der Polizei-Station.
Fernglas: In Cedric`s Laden.
Feuer-Altar: In Kazarov Stonehenge den Feuer-Altar fotografieren.
Feuerwache: Im Führerhaus der Blackstone Eins, kann nur fotografiert werden bis man den Ixion hat und danach erst wieder im 8. Kapitel.
Figur: In Parns Studio, die eine Treppe hoch.
Fisch: In Max` Haus in der Küche auf dem Tisch.
Fischrennen-Schild: Das Schild über dem Eingang zum Flossen-Fieber-Rennen fotografieren.
Flasche: In der Bar in Palm Brinks beim Barkeeper.
Fluss: In Palm Brinks.
Frachtzug: Im Bahnhof von Palm Brinks der Zug auf der rechten Seite.
Fresken: Im Schwebe-Tal in der Kirche, das Bild in der Nähe der Tür.
Futuron 800: Im Mondlabor in dem großem Labor in der Mitte.
Gebüsch: In der Polizei-Station.
Generator: In Heim Rada, den Generator bauen und dann fotografieren.
Gewehr: In Max` Haus in Geralds Zimmer über der Tür.
Gewichtsanzeige: Die Waage in Cedrics Laden in der Nähe der Tür.
Geysir: In Heim Rada überall auf dem Platz.
Goldlager: Im Waffenshop in Palm Brinks hinter Milane zusehen.
Gold-Tor: Am Mondblumenpalast-Bahnhof, die Tür zum Mondblumenpalast.
Gold-Tür: Im Mondblumenpalast in der Sonnenkammer die Tür zum Endgegner.
Gras: In Sindain die dunkelgrünen Büschel auf der Erde.
Greif-Arm: Im Mondlabor, im großen Labor in der Mitte, an der Decke.
Großer Kran: In Heim Rada den großen Kran auf ein Haus bauen und fotografieren.
Großer Yordabaum: Im Canyon beim Memofresser, den Baum fotografieren, wo Monica, Max und Lin rasten.
Gully: In Palm Brinks der Eingang zum Unterirdischen Kanal.
Gundorberg: In Heim Rada von den heißen Quellen aus fotografierbar.
Gürtel: Den Sheriff fotografieren.
Hacke: In Mortons Haus (das mit den Kürbisen) die Treppe hoch, müßte an der Wand gewesen sein.
Hakennase: Im Hof vom Mondblumenpalast oben auf dem Palast drauf.
Hammer: In der Gundorada Werkstatt über dem Eingang zum Waffenshop.
Handgenähte Seidenfahne: Im Schwebe-Tal beim Imbiss, die Fahnen die herunterhängen.
Hängematte: Im Firbit Haus in Sindain.
Heiligenschrift: Im Schwebe-Tal in der gebauten Kirche. Die Heiligenschrift liegt auf dem Altar.
Heiliges Emblem: Im Schwebe-Tal in der Kirche, müßte in der Mitte an der Decke zu sehen sein.
Heißer Teich: In Heim Rada von Bahnhof kommend links runter.
Herd: In Max` Haus in der Küche.
Hirschgeweih: Im Rathaus von Palm Brinks in Bürgermeister Needs Büro.
Holz-Bücherregal: Im Firbit Haus in Sindain.
Holzkiste: In Cedrics Shop.
Horn: Im Sternen-Tempel über dem Eingang zum Waffenshop.
Jurakus Auge: In Sindain den Augenbaum fotografieren.
Jurakus Nase: In Sindain den Nasenbaum fotografieren.
Jurakus Schild: In Jurakus Zentrum über dem Waffenshop.
Kamin:In Max` Haus in Geralds Zimmer.
Karre: In Cedrics Shop.
Kasse: In Cedrics Shop auf dem Tresen.
Kerze: In der Kirche von Palm Brinks die Kerzen an der Wand links vom Altar fotografieren.
Klavier: In der Bar von Palm Brinks.
Kleiner Generator: In Veniccio im Eisenhaus.
Knochen: In Dr. Dells Klinik das Skelett fotografieren.
Kohle: Im Führerhaus der Blackstone Eins.
Kommode: In Max` Haus in seinem Zimmer, den Schrank fotografieren.
Konstrukteur: In Cedrics Shop, der Ridepod steht/stand darauf.
Kronleuchter: In Mortons Laden.
Kühlschrank: In Mortons Laden die Treppe hoch.
Kürbis: Vor Mortons Laden.
Kur-Springbrunnen: Im Hof vom Mondblumenpalast, ihr müßt den Springbrunnen bauen und dann fotografieren.
Labyrinth-Tür: In der Sonnenkammer im Mondblumenpalast, fotografiert die Tür, durch die ihr das Level betreten habt.
Ladenschild: Eines der braunen Schilder in Palm Brinks.
Lagerhaus: Ihr müßt erst das Lagerhaus bauen, an eines der Häuser setzen und dann könnt ihr es fotografieren. Erstmals möglich ab dem Schwebe-Tal.
Lampe: In Milanes Waffenladen in Palm Brinks.
Lampensockel: Im Rathaus von Palm Brinks in Bürgermeister Needs Büro. Fotografiert die kleine Lampe die auf seinem Schreibtisch steht.
Lao Chaos Zeichen: Im Sternen-Tempel in Lao Chaos Restaurant.
Leiter: In Parns Studio.
Leucht-Tor: Beim Angelwettbewerb oder Flossenfieber, nach dem Eingang der rote Lichterbogen.
Lesegerät: In Cedrics Laden, da wo das Buch drauf liegt.
Licht: In Milanes Waffenladen in Palm Brinks.
Licht des Mondsteins: In Veniccio die Mondsteine bauen und fotografieren.
Lins Haus: Das Haus am Anfang vom Schwebe-Tal fotografieren.
Lotusblume: Im Mondblumenpalast im Gartenlevel, schwimmt auf dem Teich.
Luftreiniger: Im Mondlabor in einem der kleinen Laboren, steht in der Ecke.
Lüftung: In Veniccio in einem Eisenhaus.
Milchkanne: In der Nähe von Pollys Bäckerei.
Mini-Hammer: In Cedrics Shop an der Wand.
Mondsäule: Im Hof vom Mondblumenpalast, muß erst gebaut werden.
Mondsichel-Licht: Im Sternen-Tempel im Gegenstandsladen. Sieht aus wie ein Schild und hängt von der Decke runter.
Mondstein-Splitter: In Veniccio, eines der türkis schimmernden Lichter im Ozean fotografieren.
Morgensonne: An jedem beliebigen Ort im Freien zwischen 6:00 und 8:30.
Mortons Ladenschild: Das Schild auf dem Kürbis fotografieren.
Mülltonne: Vor Cedrics Laden.
Mütze: Im Sternen-Tempel im Waffenladen. Wenn ihr reinkommt hängt der riesige Hut links an der Wand.
Nachbarinsel: Beim Flossen-Fieber, die Mitte der Rennbahn fotografieren.
Neo-Projektor: Im Mondlabor, in dem Labor in der Mitte. In der Mitte von dem Labor hängt der Projektor von der Decke runter.
Obst: Den Obstbaum in Sindain bauen und die Frucht fotografieren.
Obst/Gemüse: In Mortons Laden im Kühlschrank.
Ofen: In Pollys Bäckerei in Palm Brinks, den Ofen hinter Polly fotografieren.
Ornamentteppich: In der Gundorada Werkstatt. Auf dem Fußboden vom Gegenstandsladen.
Palme: In Max` Haus in dem Gang wo Oma Rosa oft rum steht/stand.
Paznos Muster: In der Gundorada Werkstatt auf der Paznosbrücke. Vorne in der Mitte der Decke ist das Zeichen.
Parns Studio Schild: Das Schild vor Parns Haus.
Pfosten: Die Eisenpfosten vor Cedrics Laden in Palm Brinks.
Pier: Den Pier in Palm Brinks fotografieren.
Pilz: In Jurakus Zentrum einen der Pilze fotografieren.
Pilz-Burger-Schild: In Jurakus Zentrum, ihr müßt euch auf den Ast stellen, der zum Goldenen Ei führt. Von dort aus fotografiert ihr das Schild von dem Geschäft in der Mitte.
Pinky: Im Ixion an den Übergängen zu den anderen Waggons. Allerdings weiß ich jetzt nicht mehr so genau ob das ´ne Art Maschine war oder einfach nur was pinkes.
Plattenspieler: In Mortons Laden, steht hinter Morton.
Polizei-Schild: Das Schild über dem Eingang zur Polizei-Station.
Pollys Bäckerei-Schild: Das Schild vor Polly`s Bäckerei.
Propeller: In der Operationszentrale der Gundorada Werkstatt in der Nähe der Tür.
Quarz: Lauft im Juraku Zentrum die Treppe nach oben, die auch zum Goldenem Ei führt. Von der Brücke aus könnt ihr den türkisfarben Quarz fotografieren, der über einem der Ladenschilder hängt.
Rad: In der Bar von Palm Brinks, links an der Wand, neben dem Barkeeper.
Roboter: In Max` Haus in seinem Zimmer.
Rohr: Auf dem Dach von Cedrics Laden.
Rolle: Im Sternen-Tempel in Lao Chaos Restaurant. Es hängt immer jeweils eine Rolle hinter einem Tisch.
Rotes Haus: In Veniccio eines der roten Häuser auf dem Berg.
Säge: In Dr. Dells Klinik, in der Nähe des Stuhls.
Schaufenster: In Milanes Waffenladen in Palm Brinks, sieht aus wie ein rosa Fenster.
Scheinwerfer: Im Mondlabor im Wasser, die Scheinwerfer lassen sich am besten von einem Übergang zu einem kleinem Labor fotografieren
Schild: In Milanes Waffenladen in Palm Brinks.
Schlamm: In Heim Rada, muß erst gebaut werden. Aber nicht auf einem Geysir, sonst ist er weg.
Schmuck-Lichter: In der Gundorada Werkstatt im Gegenstandsladen. Hinter dem Verkaufsschalter laufen an der Wand so laufende Lichter (nenn ich jetzt einfach mal so) vorbei. Die müßt ihr fotografieren.
Schornstein: Auf dem Dach von Pollys Bäckerei in Palm Brinks.
Schublade: In Max` Haus, in Geralds Zimmer in der Nähe vom Kamin.
Schwefelfarbener Saft: In der Gundorada Werkstatt im Gegenstandsladen. Die Flasche müßte auf dem Fußboden liegen.
Schweinekloß: Im Sternen-Tempel in Lao Chaos Restaurant, liegt auf dem Tresen.
Sehrohr: Im Sternen-Tempel im Gegenstandsladen, in einer milchigen Vitrine neben dem Verkaufsschalter.
Sendegerät: Der Teleporter in der Gundorada Werkstatt.
Servo-Arm: In Heim Rada, ihr müßt den Arm erst bauen, in auf ein Haus setzten und dann könnt ihr ihn fotografieren.
Siegesgerüst: Das Siegerpodium beim Angelwettbewerb oder Flossen-Fieber fotografieren.
Silberbank: Im Hof vom Mondblumenpalast, muß erst gebaut werden.
Sonnenschirm: Den Sonnenschirm in der Nähe der Zugbrücke in Palm Brinks fotografieren.
Sonnenschutz: In Palm Brinks die Markise über Mortons Ladentür.
Sonnenstuhl: Im Mondblumenpalast im Gartenlevel.
Sonnentisch: Im Mondblumenpalast im Gartenlevel.
Spezial-Peking-Ente: Im Sternen-Tempel in Lao Chaos Restaurant, liegt auf dem Tresen.
Springbrunnen: In Palm Brinks auf dem Platz vor dem Bahnhof oder Rathaus.
Staubsauger: In Cedrics Laden, liegt auf dem Schreibtisch. Max hat ihn am Anfang repariert.
Staubsaugerbeutel: In Cedrics Laden, steht neben dem Lesegerät.
Sternen-Teich: Im Hof vom Mondblumenpalast, muß erst gebaut werden.
Sternen-Treppe: Im Hof vom Mondblumenpalast, müßt ihr erst noch bauen.
Sternen-Tunnel: Auch im Hof vom Mondblumenpalast, muß auch erst gebaut werden.
Sternglas: Im Sternen-Tempel, hängt im Gegenstandsladen über dem Verkaufsschalter.
Sternlampe: Im Schwebe-Tal, muß erst gebaut werden.
Stoff: In Parns Studio, das Stück Stoff das auf dem Boden liegt.
Straße nach Golbat: Im Hof vom Mondblumenpalast, die Straße bauen und fotografieren.
Straßenlaterne: In Palm Brinks in der Nähe der Polizei-Station.
Stuhl: In der Bar von Palm Brinks.
System 5WP2: Im Mondlabor, in dem großen Labor in der Mitte. Wenn ihr an der Wand entlang geht, führen zwei Rampen in die Mitte des Raumes hinunter. An einer Rampe ist an der Wand so ´ne Art Computer und das Ding müßt ihr fotografieren.
Teleskop: In Max` Haus in seinem Zimmer.
Telefon: Im Bedienstetenzimmer in Max` Haus. Stellt euch so hin, daß ihr in Richtung Treppe (von wo ihr gekommen seit) schaut. Wenn ihr jetzt durch die Kamera schaut, seht ihr neben der Treppe eine kleine Kommode mit einem Telefon drauf.
Teppich: In Kirche von Palm Brinks auf dem Boden.
Tisch: In Cedrics Laden neben dem Bett.
Topf: Im Bahnhof in Palm Brinks, in einem der beiden Läden.
Topf-Fackel: In Sindain, die Topf-Fackeln bauen und fotografieren.
Tor: In Palm Brinks, das Tor vor Max` Haus.
Toter Baum: Nur innerhalb des 6. Kapitels fotografierbar einer der verdorrten Bäume außerhalb vom Mondblumenpalast.
Treppe: Die Treppe in Cedrics Laden.
Trompete: In Cedrics Laden an der Wand.
TV: In Veniccio im Eisenhaus.
Uhr: In Cedrics Laden auf dem Schreibtisch. Müßte glaub ich da gewesen sein, wo Max den Staubsauger repariert hat.
Ventilator: In Cedrics Laden.
Verdorrter Juraku: In Sindain.
Vorhang: In Parns Studio.
Waage: Beim Angeltunier, die Fische werden dran gewogen.
Waffe: In Milanes Waffenladen in Palm Brinks.
Waffenladen-Schild: Vor dem Waffenladen in Palm Brinks.
Waggon: In der Bar von Palm Brinks, der Barkeeper steht drin. Lässt sich am besten von vorne vom Klavier aus fotografieren.
Waldschneidereischild: In Jurakus Zentrum das Schild über der Schneiderei.
Wäsche: Im Schwebe-Tal, muß erst gebaut werden.
Wasser-Altar: In Kazarov Stonehenge den Wasser-Altar fotografieren.
Wasserfall: Am Underirdischen Kanalausgang.
Wasserfall-Vorhang: ImMondblumenpalast im Gartenlevel.
Wasserrad: In Sindain das Wasserwerk bauen und dann das Rad fotografieren.
Wassertank: Beim Flossen-Fieber die Tanks an den Seiten fotografieren.
Weizenmehl: In Mortons Laden die weißen Säcke.
Wetterfahne: Im Schwebe-Tal, muß erst gebaut werden.
Wind-Altar: In Kazarov Stonehenge den Wind-Altar fotografieren.
Windmühle: In Veniccio auf dem Berg.
Windmühlen-Feder: In Veniccio die Windmühle bauen und einen der Windmühlenflügel fotografieren
Zaun: In Palm Brinks, der Zaun der um Max` Haus herumgeht.
Zelmit Fund: Im letzten Level in der Zelmit Mine das Zelmit an der Wand fotografieren.
Zugbrücke: In Palm Brinks die Brücke fotografieren


Erfindungen

Ridepod: Akkus

Milch, Rohr, Gürtel = Ridepod-Akku Kapazität 60
Fass, Baum, Gürtel = Akku (Fass) Kapazität 120
Mülltonne, Lagerhaus, Briefkasten = Eimerakku Kapazität 160
Staubsauger, Gürtel, Luftreiniger = Staubsaugerakku Kapazität 200
Topf, Energie Röhre, Generator = Akku (Urne) Kapazität 240
Blumen-Kronleuchter, Licht des Luna Steines, Topf = Dreier-Urnen-Akku Kapazität 300

Ridepod: Füße

Rad, Waggon, Karre = Raupe 1
Windmühlenfeder, Ventilator, Karre = Propeller Bein
System 5WP2, Gürtel, Waggon = Buggy
Pfosten, Hirschgeweih, Arbeitsroboter = Multi Füße
Robo-Clown-Angriff, Ei, Waage = Clown-Fuß
Mülltonne, Zaun, Alter Roboter = Eisen-Bein
Brunnen, Fluss, Dose = Eimer-Bein
Kerze, Feuerwache, Kur-Springbrunnen = Hover Jet

Ridepod: Waffen

Robo-Clown-Angriff, Rohr, Sonnenschirm = Clown-Hand
Robo-Clown-Angriff, Sonnenschirm, Waage = Clown-Hand 2
Robo-Clown-Angriff, Fahne, Greifarm = Clown-Hand 3
Robo-Clown-Angriff, Farben, Servo-Arm = Clown-Hand 4
Alter Roboter, Pfosten, Gully = Kanonenkugelarm 1
Pfosten, Konstukteur, Fels = Kanonenkugelarm 2
Mondkristall, Konstrukteur, Pfosten = Kanonenkugelarm 3
Konstrukteur, Fels, Eier-Stuhl = Kanonenkugelarm 4
Springbrunnen, Fass, Pilz = Fass Kanone
Fass, Springbrunnen, Brunnen = Fass-Kanone 2
Fass, Wassertank, Wasserfall = Fass-Kanone 3
Luftreiniger, Fass, Feuer-Böe = Fass-Kanone 4
Holzkiste, Pilz, Drehschild = Raketenarm
Springbrunnen, Zeichen des Mondlabors, Holzkiste = Raketenarm 2
Hirschgeweih, Generator, Goldlager = Raketenarm 3
Feuerstein-Altar, Goldlager, Gundorberg = Raketenarm 4
Ventilator, Windmühle, Lesegerät = Bohrarm
Horn, Greif Arm, Elektro-Sesam = Bohrarm 2
Ixion, Greifarm, Mondstein-Splitter = Bohrarm 3
Greifarm, Hirschgeweih, Blume der Sonne = Bohrarm 4
Fass, Pfosten, Arbeitsroboter = Hammerarm
Hammer, Pfosten, Greifarm = Hammerarm 2
Erdstein-Altar, Hammer, Schornstein = Hammerarm 3
Mini-Hammer, Mondsäule, Servo-Arm = Hammerarm 4
Geysir, Fass, Energie-Röhre = Laser Arm
Mondsichel-Licht, Energie-Röhre, Ixion = Laser-Arm 2
Energie-Röhre, Kur-Springbrunnen, Scheinwerfer = Laser-Arm 3
Blaue Laterne, Energie-Röhre, Legende des Mondes = Laser-Arm 4
Gewehr, Drache auf der Flucht, Ventilator = MG-Arm
Ventilator, Teleskop, Windmühle = MG-Arm 2
Gewehr, Windmühle, Propeller = MG-Arm 3
Blechfass, Propeller, Windstein-Altar = MG-Arm 4
Generator, Trompete, Sonne = Nova-Kanone
Feuerstein-Altar, Straßenlaterne, Sonne = Nova-Kanone 2
Mondsäule, Sonne, Herd = Nova-Kanone 3
Topf-Fackel, Sonne, Flotsam auferstanden! = Nova-Kanone 4
Fass, Mondsichel-Licht, Waffe = Samurai-Arm
Drache auf der Flucht, Waffe, Arbeitskran = Samurai-Arm 2
Hirschgeweih, Mondsäule, Waffe = Samurai-Arm 3
Legende des Mondes, Flotsam auferstanden!, Überlebender Soldat = Samurai-Arm 4

Ridepod: Körper

Milchkanne, Schornstein, Sehrohr = Milchkannen Rumpf
Farben, Becher, Sonnenschirm = Clown Rumpf
Holzkiste, Hmmm! Juraku, Großer Yordabaum = Holzkisten Rumpf
Kühlschrank, Kleiner Generator, Ampel = Kühlschrank Rumpf
Stuhl, Blechfass, Lampe = Trommelfass-Rumpf
Cedric´s Ladenschild, Mondsichel-Licht, Teleskop = Samurai-Rumpf
Goldlager, Scheinwerfer, Arbeitsausrüstung = Legierungs-Rumpf
Elekrto Sesam, Sonne, Mond = Sonnen-/Mondrüstung

Heilgegenstände

Weizenmehl, Pollys Bäckereischild, Kamin = Brot
Cafe-Schild, Lao Chao`s Zeichen, Milchkanne = Käse
Spezial-Pecking-Ente, Schweineklöße, Sengendes Drachenfeuer = Gutes Hähnchen
Finde das Goldene Ei!, Weizenmehl, Milchkanne = Doppel-Pudding
Wasserfall, Wäsche, Palme = Seife
Springbrunnen, Wasserfall, Flasche = Leckeres Wasser
Flasche, Dell´s Klinikschild, Brunnen = Gegengift
Flasche, Heiliges Emblem, Sonne = Weihwasser
Uhr, Jurakus Auge, Morgensonne = Antistein Amulett
Heiliges Emblem, Heilige Schrift, Hmmm! Juraku = Antifluch Amulett
Bett, Dell´s Klinikschild, Heiliges Emblem = Gegengift-Amulett
Wäsche, Herr des Teichs, Wasserfall = Anti-Kleber-Amulett
Uhr, Denkmal, Sternglas = Freiheits-Amulett
Altes Gemälde, Aufzug, Sendegerät = Fluchtpulver
Sonne, Sonnenstuhl, Sonnentisch = Hochstufungspulver
Obst, Herr der heißen Quellen, Lotus Blume = Wiederbelebungspulver
Flasche, Chinesische Laterne, König Marden = Konstitutions Trank

Gegenstände

Waffenladenschild, Topf, Kerze = Bombe
Kerze, Kohle, Ei = Verbesserte Bombe
Kerze, Asche, Ofen = Ultima-Bombe
Knochen, Brief, Topf = Geschenk-Kapsel
Kerze, Blume, Fels = Laserbombe
Sonnenkammer-Wächter, Goldtür, Labyrinthtür = Schatztruhenschlüssel
Schlamm, Sternenlicht-Teich, Mondstein-Splitter = Ridepod-Energie
Fisch, Fluss, Lafrescia-Stil = Köder-Rute
Springbrunnen, Fenster, Holzkiste = Aquarium
Feuer Böe, Geysir, Baum = Albatross
Verdorrter Juraku, Hammer, Großer Kran = Falke
Boot, Mini-Hammer, Baum = Schwan
Spezial-Peking-Ente, Baum, Windmühlen-Feder = Truthahn
Licht des Luna Steines, Palme, Min-Hammer = Flamingo

Kleidung

Konstrukteur, Stoff, Leiter = Arbeitsschuhe
Wetterfahne, Gürtel, Windmühlen-Feder = Flügelstiefel
Mond, Gürtel, Schild = Kämpferinnenstiefel
Stoff, Robo-Clown-Angriff, Sonnenschirm = Clownschuhe
Stoff, Drache auf der Flucht, Wasserfall = Drachenschuhe
Stuhl, Stoff, Gyomo-Schrei = Lederschuhe
Gürtel, Blechfass, Arbeitsroboter = Metallstiefel
Knochen, Mond, Ultimativer Gaspard = Pantherstiefel
Blumen-Kronleuchter, Mondblumenpalast, Wasserfall-Vorhang = Prinzessinenstiefel
Sonnenschirm, Kürbis, Mondkristall = Nagelstiefel
Stoff, Sonnenschirm, Windmühlen-Feder = Flügelschuhe

Waffen für Max

Luftreiniger, Rohr, Rad = Stachel-Schlüssel
Hirschgeweih, Pilz, Schwefelfarbener Saft = Gift-Schlüssel
Konstrukteur, Fels, Sternenlampe = Schmetter-Schlüssel
Goldlager, Arbeitsausrüstung, Kommode = Kubischer Hammer
Computer, Konstukteur, Schmuck-Lichter = Digi-Hammer
Blechfass, Paznos, Servo-Arm = Schwerer Hammer
Trompete, Springbrunnen, Baum = Trompetengewehr
Springbrunnen, Telefon, Baum = Klingel-Abzug
Nachtpirscher, Shingala-Marionette, Gewehr = Düster-Viper
Angreifender Bock, Baum, Gras = Eulenschwert
Energie-Röhre, Gesyir, Sendegerät = Seelenbrecher
Schornstein, Feuerwache, Phantom-Memo-Fresser = Sternbrecher
Buch, Springbrunnen, Arbeitskran = Raubgewehr
Elena´s Bild, Gewehr, Mondstein-Licht = Sexy Panther
Brave Linda, Springbrunnen, Neoprojektor = Fragenschuss
Schornstein, Ei, Springbrunnen = Granatwerfer
Sonne, Mondkristall, Springbrunnen = Zauber Gewehr
Angreifender Bock, Gewehr, Arbeitsausrüstung = Wildkatze
Blumen-Kronleuchter, Jurak´s Nase, Gewehr = Zwillingslauf
Panzos, Figur, Eiserne-Jungfrau = Herrscherschwert

Waffen für Monica

Knochen, Stoff, Verdorrter Juraku = Knochensäge
Horn, Wirbel-Ivanoff, Handgenähte Seiden-Fahne = Sandbrecher
Goldlager, Uhr, Schaufenster = Raubarmschiene


Personen

Kleine Anmerkung hierzu noch, daß was hier aufgelistet ist, was die Personen verkaufen, verkaufen sie im 8.Kapitel. In den Kapiteln davor kann es u.U. zu Abweichungen kommen.

Gordon:
Wo: Vor Max` Haus bei einem Baum
Aufgabe: Gebt ihm ein Weihwasser
Effekt im Verlies: Angriffsbonus gegen Pflanzenmonster
Gordon verkauft: Starkes Bauholz, Robuster Stein, Waldtau, Pflaumenreis-Knödel
Georamabedingung: Ja

Parn:
Wo: In seinem Haus, es liegt gegenüber von Mortons Haus
Aufgabe: Gebt ihm die Goldene Farbe. Es gibt zwei Möglichkeiten sie zubekommen, 1. ihr könnt sie in Jurakus Zentrum in der Schneiderei kaufen oder 2. könnt ihr sie euch beim Goldenem Ei selber holen.
Effekt im Verlies: Ihr könnt jederzeit die Verliese verlassen
Parn verkauft die Farben: Rot, Blau, Schwarz, Grün, Orange, Gelb, Lila, Rosa
Georamabedingung: Ja

Julia:
Wo: Sie kommt automatisch mit sobald Parn mitkommt
Aufgabe: Keine
Effekt im Verlies: Verzaubert die Gegner innerhalb eines bestimmten Radius
Julia verkauft: Zauber-Armschiene, Gold-Armschiene, Kristall-Armschiene, Pockelkul
Georamabedingung: Nein

Donny:
Wo: In der Kanalisation von Palm Brinks
Aufgabe: Er möchte die Dunkle Münze und die Panzer-Münze. Ihr könnt sie in den Verliesen finden oder aber in der Schneiderei in Jurakus Zukunft kaufen
Effekt im Verlies: Öffnet verschlossene Truhen und Türen
Donny verkauft: Jeans-Anzug, Jagdmütze, Modische Mütze, Zweifarbiges Barett, Erfinder-Mütze, Brot, Gegengift, Reperaturpulver, Schuss.-Rep.-Pulver, Truhenschlüssel
Außerdem erfahrt ihr von Donny noch welche Knüller es gibt
Georamabedingung: Ja

Ferdinand:
Wo: In Max` Haus in der Küche
Aufgabe: Gebt ihm eine Kastanie. Am häufigsten findet man sie in den Verliesen des Regenbogen-Schmetterling-Waldes
Effekt im Verlies: Er macht euch 2x gutes Hähnchen
Ferdinand verkauft: Gutes Hähnchen
Georamabedingung: Ja

Claire:
Wo: Abends in dem großen Haus, daß neben Max` Haus steht
Aufgabe: Zeigt ihr das Knüllerbild der Lafrescia-Pflanze. Es Muß noch auf dem Reißbrett sein
Effekt im Verlies: Gegner Wut +2
Claire verkauft: Geschenkkapseln
Georamabedingung: Ja

Pau:
Wo: In seiner Höhle in Veniccio
Aufgabe: Gebt ihm eine Karotte
Effekt im Verlies: Er zeigt euch von Anfang an die Karte. Er erkennt Mimen bevor ihr die Kisten öffnet und sobald ihr den Zauberkristall gefunden habt, zeigt er euch das Monster, das den Verliesschlüssel hat
Pau gibt euch Ratschläge, was ihr als nächstes tun müßt/könnt.
Georamabedingung: Nein

Stewart:
Wo: In Max` Haus neben der Eingangstür
Aufgabe: Ihr müßt ihm insgesamt 2000 Gilda geben, davon bekommt ihr 600 Gilda zurück. Wenn er gegangen ist, verlasst das Haus und betretet es erneut damit er wieder da ist.
Effekt im Verlies: Er heilt euch automatisch
Stewart verkauft: Lederschuhe, Flügel-Schuhe, Arbeitsschuhe, Drachenschuhe
Georamabedingung: Ja

Adel:
Wo: In Max` Haus im Bedienstetenzimmer
Aufgabe: Ihr müßt ihr Tierhaut, Kupfer und Stoff geben (sorry die genaue Menge weiß ich nicht meht, ist schon zulang her). Wenn ihr die Gegenstände nicht habt, könnt ihr sie bei Conda im Zug kaufen
Effekt im Verlies: Sie steigert langsam die WP inaktiver Waffen
Adel verkauft: Leckeres Wasser, Pochende Kirsche, Steinbeere, Klebriger Pfirsich, Giftapfel, Weiche Banane
Georamabedingung: Ja

Polly:
Wo: In der Bäckerei
Aufgabe: Ihr müßt 20 Spezialbrote erst zu Morton, dann zu seinem Haus, zurück zu Morton und dann zurück zu Polly bringen. Am Ende dürft ihr sie behalten und Polly kommt mit euch
Effekt im Verlies: Sie macht euch 5x Brot
Polly verkauft: Mehl, Zuckerrohr, Scharfer Pfeffer, Brot, Leckeres Wasser
Georamabedingung: Ja

Sheriff Blinkhorn:
Wo: Vor dem Polizeirevier
Aufgabe: Ihr müßt innerhalb einer bestimmten Zeit zum Boot am Pier laufen. Bei dem Ausrufezeichen mit x bestätigen und dann zurück zum Sheriff laufen. Die Zeit ist sehr knapp bemessen, deswegen dürft ihr nirgendwo hängen bleiben
Effekt im Verlies: Keiner
Der Sheriff hat statt eines Shops den gleichen Effekt wie das Monsterbuch, das man am Anfang bei Morton kaufen kann
Georamabedingung: Ja

Milane:
Wo: Im Waffenladen
Aufgabe: Ihr müßt das Stoßschwert, das sie euch gibt, zu einem Hacker hochstufen. Allerdings könnt ihr auch einen Hacker im Spiel kaufen oder im Verlies finden und das dann Milane geben. So wird es jedenfalls vom Spiel gesagt ob es allerdings auch funktioniert, weiß ich nicht
Effekt im Verlies: Schnelleres Hochleveln der Schwerter
Milane verkauft: Kampf-Schlüssel, Bohr-Schlüssel, Schmetter-Schlüssel, Schildkröten-Hammer, Kuberas Hand, Klassisches Gewehr, Baselard, Stoßschwert, Shamshir, Gold-Armschiene, Dornen-Armreif, Grüner Overall, Rote Weste, Kürbishosen, Reperaturpulver, Schuss.-Rep.-Pulver, Armband-Rep.-Pulver
Georamabedingung: Ja

Gerald:
Wo: In Max` Haus
Aufgabe: Ihr müßt das Trompetengewehr, das er euch gibt, zu einem Klingel-Abzug hochstufen. Es gilt das Gleiche wie ich oben bei Milane schon geschrieben hab
Effekt im Verlies: Schnelleres Hochleveln der Schusswaffen
Gerald verkauft: Truthahn, Trompetengewehr, Zauber-Gewehr, Granatenwerfer, Wildkatze
Georamabedingung: Ja

Bürgermeister Need:
Wo: Im Rathaus in seinem Büro
Aufgabe: Findet die Safekombination heraus, sie lautet 2112
Effekt im Verlies: Mehr Geld nach den Kämpfen
Need tauscht Orden gegen: Clown-Anzug, Clown-Mütze, Clownschuhe, Prinzessinnenkleid, Panter-Kostüm, Prinzessinnenstein, Katzenglöckchen, Prinzessinnenstiefel, Panterstiefel, Namensänderungskarte
Georamabedingung: Nein

Pfarrer Bruno:
Wo: In der Kirche
Aufgabe: Die Kerzen in der richtigen Reihenfolge ausblasen, damit sie alle ausgehen. Folgende Reihenfolge vom Eingang zum Altar hin - rechts 1, 3, 5, 7, 9, 11, 13
links 2, 4, 6, 8, 10, 12, 14. Nun die Kerzen 2, 5, 10, 13 auspusten. Ich habe diese Lösung dem Forum entnommen und kann deshalb auch keine Garantie geben, daß sie richtig ist
Effekt im Verlies: Er belebt euch einmal wieder
Bruno verkauft: Gegengift, Weihwasser, Seife, Medusa-Träne
Georamabedingung: Ja

Rufio:
Wo: Er läuft am Teich entlang
Aufgabe: Zeigt ihm ein Bild vom Mond, dieses Bild muß noch auf dem Reißbrett sein
Effekt im Verlies: Höherer Schaden gegen untote Monster
Rufio verkauft: Feuerkristall, Eiskristall, Blitzkristall, Jägerkristall, Heiliger Kristall, Zerstörungs-Kristall, Windkristall, Seedrachen-Kristall, Macht-Kristall, Schutz-Kristall, Licht-Element, Heiliges Element, Erd-Element, Wasser-Element, Eis-Element, Donner-Element, Wind-Element, Feuer-Element, Lebens-Element
Georamabedingung: Nein

Fabio:
Wo: Am Teich auf dem Bootssteg
Aufgabe: Fangt einen Nonky der eine Mindestgröße von 60 cm hat. So hat es bei mir funktioniert: Als Köder hab ich entweder einen Pieks oder einen Minon benutzt (ist schon etwas länger her, deswegen weiß ich es nicht mehr genau). Außerdem war ich rechts vom Steg ein bißchen weiter weg gestanden. Eine Garantie kann ich euch nicht geben, daß es auch wirklich so funktioniert, allerdings hat es bei anderen auch so funktioniert. Außerdem hab ich so ca. 10 Fische rausgezogen bis der richtige angebissen hatte. Also nicht gleich aufgeben wenn es nicht auf Anhieb klappt
Effekt im Verlies: Er stellt euch 3x Minon, Pieks und Mimi her
Fabio verkauft: Pieks, Mimi, Evy, Karotte, Reibekuchen, Minon, Battan, kleiner Fisch
Georamabedinung: Nein

Olivie:
Wo: Am Eingang vom Markplatz des Rathauses
Aufgabe: Gewinnt den 1. Platz in der Anfängerklasse beim Flossen-Rennen. Die Werte eures Fisches müssen zwischen 20-25 sein, damit ihr gewinnen könnt. Die Werte verbessert ihr durch Füttern im Aquarium
Effekt im Verlies: Sie löst 2x bei beiden Charakteren den gleichen Effekt wie ein Konstitutionstrank aus
Olivie verkauft: Spinner, Frosch, Elritze, Gabel (das sind die Köder für die Köder-Angel und ihr müßt von jeder Sorte nur einen kaufen, sie halten ewig)
Georamabedingung: Nein

Mina:
Wo: Meistens im Rathaus zwischen den Bänken. Sie trägt ein braunes Kleid und hat lange braune Haare
Aufgabe: Ihr müßt 10 Runden Spheda gewinnen
Effekt im Verlies: Sie heilt euch einmal komplett
Mina verkauft: Kürbishosen, Gestreiftes Kleid, Sternanzug, Kämpferinnenstiefel, Metallstiefel, Flügelstiefel, Nagelstiefel
Georamabedingung: Nein

Corinne:
Wo: In Mortons Haus im 1. Stock
Aufgabe: Sie spielt mit euch verstecken und ihr müßt sie zweimal finden. Das 1. Mal versteckt sie sich in Claires Haus im 1. Stock. Das 2. Mal findet ihr sie in Max` Zimmer
Effekt im Verlies: Beim Münzenspiel fällt die Münze immer auf den Engel
Corinne verkauft: Gelbes Band, Gestreiftes Band, Zipangu-Kamm, Schwalbenschwanz
Georamabedingung: Nein

Oma Rosa:
Wo: Sie hält sich meistens in Max` Haus, in dem Gang der zur Küche führt, auf
Aufgabe: Ihr müßt Komm mit mir. sagen. Aber Vorsicht von den beiden Punkten ist einer ein Komma. Wenn es also nicht funktioniert, nehmt den anderen Punkt
Effekt im Verlies: Sie macht euch 3x Käse
Rosa verkauft: Anti-Stein-Amulett, Freiheits-Amulett, Anti-Fluch-Amulett, Anti-Kleber-Amulett, Gegengift-Amulett
Georamabedingung: Nein

Dr. Dell:
Wo: In der Klinik am Teich
Aufgabe: Kommt automatisch mit, wenn ihr Lin heilen müßt. Ihr müßt ihn dann aber erst besuchen
Effekt im Verlies: Er heilt 3x ungewöhnliche Zustände
Dell verkauft: Groß-Heilung
Georamabedingung: Nein

Erik:
Wo: Er ist von Anfang an dabei und steht neben dem Zug
Aufgabe: Keine
Effekt im Verlies: Er macht euch 6x verbesserte Bombe
Erik verkauft: Schwarzpulver
Georamabedingung: Ja

Borneo:
Wo: Ist wie Erik von Anfang an dabei und steht auch beim Zug
Aufgabe: Keine
Effekt im Verlies: höherer Gegenstandsgewinn nach Kämpfen (allerdings kann ich euch nicht sagen ob die Wahrscheinlichkeit einen Gegenstand zu bekommen höher ist oder ob der Gegenstand von einem höheren Wert ist)
Borneo verkauft: Grober Stein, Goldbarren, Silberball, Kupferklumpen
Georamabedingung: Ja

Cedric:
Wo: Er ist ebenfalls von Anfang an mit dabei und steht an der Tür beim mittleren Waggon
Aufgabe: Keine
Effekt im Verlies: Bonus bei der Verbesserung von Waffen-/Ersatzteilen. Außerdem repariert er euch die Waffen und Arme oder lädt einmal den Ridepod auf
Cedric verkauft: Kerne (bis man den besten hat), Kühlschrank-Rumpf, Holzkisten-Rumpf, Legierungs-Rumpf, Fass-Kanone, Hammer-Arm, Samurai-Arm, Raupe, Rollfuß, Buggy, Akku (Fass), Sprach-Einheit. Außerdem verkauft er euch solange Abwehr-Schilde (genaue Bezeichnung weiß ich nicht mehr) bis die Abwehr des Ridepod auf Maximum ist
Georamabedingung: Ja


Monstermarken

Um Monstermarken zu bekommen, müßt ihr die Gegenstände, die die Monster wollen mit der Vierecktaste anheben und durch erneutes Drücken der Vierecktaste über Geschenkkapsel, in die Geschenkkapsel packen. Rüstet euch mit der Geschenkkapsel aus und bewerft bei der Begegnung mit dem jeweiligen Monster, das Monster mit der Geschenkkapsel. Wenn ihr alles richtig gemacht habt, erscheint über dem Monster eine Musiknote und ihr könnt es töten.
Die Monstermarken verwandeln sich bei Level 25, 51 und 76. Um eine Verwandlung durchzuführen, müßt ihr im Menü "Charakter" auf "Monsterwandel" gehen. Danach die jeweilige Marke anwählen und auf "Klasse ändern" gehen. Der Menüpunkt "Klasse ändern" ist nur dann vorhanden, wenn ihr eure Marken auch aufwerten könnt. Als Belohnung gibt es bei jeder Aufwertung Monstertropfen, mit denen ihre eure Waffen verbessern könnt. Wenn ihr Level 76 erreicht habt, gibt es neben dem Monstertropfen auch Edelsteine. Welche das sind, könnt ihr unter den jeweiligen Marken nachlesen.

Kanalratte:
Kanalratte - 3x Käse oder Bock - 3x gutes Hähnchen
Mögliche Wege (Vielen Dank an Lutzi_Kalle, der sich die Mühe gemacht hat, die Kanalratte weiter zu entwickeln):
- Kanalratte > Bock > Wilder Bock > Bandu
- Kanalratte > Strandratte > Burgfresser > Todesmaus
- Kanalratte > Strandratte > Schützenwolf > Grinsewolf
Als Belohnung gibt es bei Erreichen von Level 76 5x Granat

Bomberkopf:
Tötet den Bomberkopf (Gundorberg) mit Bomben
- Bomberkopf > Dreifachkracher > Gefahrenbombe > süßes Dynamit
Als Belohnung gibt es am Ende 5x Amethyst

Frosch:
Frosch - 3x Battan oder Goyone 3x Evy
Mögliche Wege:
- Frosch > Geron > Mondgoyon > Seefahrer
- Frosch > Geron > Gamal > Putos
Belohnung: 5x Aquamarin

Himarra:
In der Schneiderei im Juraku Zentrum kaufen
Mögliche Wege:
- Himarra > Ballala > Mallone > Vogelscheuche
- Himarra > Ballala > Sturmblume > Mandora
Belohnung: 5x Diamant

Baron:
Statue - 3x robuster Stein
Mögliche Wege:
- Baron Ballon > Flotsam Ballon > Guardia > Düsterwächter
- Baron Ballon > Flotsam Ballon > Fürst Ballon > Herzog Ballon
Belohnung: 5x Smaragd

Spinnendame
Spinnendame - 3x Goldbarren
Mögliche Wege:
- Spinnendame > Shiva > Frl. Gogo > Frau Gorgo
- Spinnendame > Shiva > Spinnendame > Bambamchoo
Belohnung: 5x Perle

Gemron:
Windgemron - 3x Windelement
- Wind-Gemron > Eis-Gemron > Donner-Gemron > Feuer-Gemron oder Heiliger Gemron
Belohnung: 5x Rubin

Pixie
Pixie - 3x klebriger Pfirsich
- Pixie > Waldelf > Fee > Wicht
Belohnung: 5x Peridot

Skelett:
Tötet Skelettsoldat mit Weihwasser
Mögliche Wege:
- Skelett-Soldat > Geweihkopf > Weißbart > Oyakata
- Skelett-Soldat > Geweihkopf > Meister Jacke > Edle Jacke
Belohnung: 5x Saphir

Karte:
Kreuzkarte - 3x Diamant
- Kreuz > Karo > Herz > Pik oder Joker
Belohnung: 5x Topas


Edelsteine und welche Werte sie verbessern

Amethyst: Angriff +10, Blitz +10, Zerschlagen +5
Smaragd: Hitze +10, Tier +10, Exorzismus +10
Perle: Blitz +10, Haltbar +10, Exorzismus +10
Rubin: Hitze +15, Zerschlagen +15
Peridot: Angriff +5, Hitze +8, Tier +8, Exorzismus +8
Saphir: Hitze +5, Haltbar +5, Tornado +15, Exorzismus +5
Opal: Blitz +10, Zerschlagen +10
Aquamarin: Haltbar +5, Kälte +10, Tornado +10, Schuppe +5
Diamant: Zerschlagen +10, alle anderen Werte +5
Topas: Kälte +10, Tornado +10, Schuppe +10
Türkis: Angriff +5, Blitz +5, Tier +10, Schuppe +10
Granat: Kälte +10, Exorzismus +10, Schuppe +10

--------------------------------------------------------------------------------

Georama
Hier erfahrt ihr, u.a. wie man die Orte wieder aufbauen kann (aber nicht muß), für eine genaue Übersicht über die Bedingungen, schaut bitte in eurem Spiel in die Analyse des Georama-Menüs. Und Vorsicht, dieser Post des Hilfe-Topics enthält sehr viele Spoiler!


Sindain
Auferstehung des Ältesten

Ich muß folgendes Bauen,damit sich die Zukunft verändert: (100 % erreiche ich erst, wenn ich ab dem 6. Kapitel den Schlüssel erhalten habe, um die restlichen Levels zu erledigen.)
Habt Ihr dann die 100 % geschafft, gibt es vom Jurakubaum ein Präsent.

Holzhaus steht aus dem großen Hügel
Polly, Eisenschornstein 1, 1 Karre, 1 Stall, 2 Krüge, 2 Topffackeln, 1 Schornstein

Firbits Haus
Einen Holzzaun mit Tor herum

3 weitere Holzhäuser, zwei davon stehen auf Holzständern mit Treppe
Adel, Eisenschornstein 1, Schornstein
Milane, Eisenschornstein 1, Schornstein
Gordon, Eisenschornstein 1, Schornstein, Lagerhaus

Strohhaus
Fabio

15 Flüsse, aber nicht zu einem See formen, Hängebrücke, Wasserrad und den Nasen-Augenbaum (wie ein Gesicht) an den Fluss stellen.


Daran denken, immer wenn was gebaut wurde, kommt ein Kästchen, in dem steht, daß sich in der Zukunft was verändert hat. Dann dorthin reisen, nach kleinen braunen Kästchen suchen. Darin sind KP, Hexenkompott, Abwehrsteigerungen etc. drin enthalten. Auch gibt es dort den gesuchten "Monsterwandler" für Monica.

Vom Baum selbst gibt es den Lafresica-Samen, den ich brauche, um den Endgegner im Schmetterlingswald besiegen zu können.
Außerdem benötigt man noch Sonnentau, daß die Himarra-Monster produzieren. Den bekomme ich, wenn ich mit der Monsterwandelmaske ins 1. Level gehe und mit einer Himarrapflanze spreche.

Sobald ich alles habe, ab zum Bosslevel.

In den Teich den Lafresica-Samen setzen, nach einer kurzen Sequenz kommt, daß die Pflanze noch Sonnentau benötigt, also benutzen. Die Blüte wächst sogleich ins Unermessliche. Dort ist ein Seil angebracht und nichts wie hoch.

Schmetterling besiegen
Seht Euch erst ein wenig um, macht ein Bild vom Schmetterling, wenn alle 7 kleinen Schmetterlinge zu einem großen vereint sind.
Auf der Blüte sind 6 goldene Tentakel, die nacheinander einmal schlagen, gehen die Tentakeln in die Luft, der Schmetterling kommt und teilt sich in 7 kleine auf, die sich auf die äußeren Blüten setzen. Nun kommt es darauf an, daß die kleinen Schmetterlinge in der Reihenfolge der Farbe eines Regenbogens erledigt werden. Am besten mit Ridepods Fasskanone, denn wenn man den Schmetterlingen zu nahe kommt, hauen sie ab. Fangt mit dem Roten an.
Sind alle erledigt, gibt es eine Sequenz.


Läden in der Zukunft


Waldschneider (unten rechts)

Grüner Overall 500 Gilda Max Lieblings-Arbeitsanzug
Rote Weste 500 Gilda Max Hauskleidung, ziemlich edel
Jeans-Anzug 500 Gilda Für den lässigen Look
Kürbishosen 200 Gilda verrückte Shorts in Kürbisform
Geschenkkapsel 400 Gilda Packe ein Geschenk für ein Monster
Goldene Farbe 1000 Gilda Zauberfarbe aus der Schale des goldenen Eies
Himarra Monstermarke
Dunkel und Panzermünze, die man für Donny kaufen kann.


Pilzburger (Treppe in der Mitte des Baumes)


Mehl 20 Gilda Backen, wenn Hunger
Zuckerrohr 20 Gilda sehr süß, wenn man hineinbeißt
Brot 30 Gilda Energie
Röstkastanie 300 Gilda schöne spitze Kastanie
Leckeres Wasser 80 Gilda aus einem Gebirgsbach, einfach lecker
Pochende Kirsche 60 Gilda stoppt Gegner beim Berühren
Klebriger Pfirsich 60 Gilda verklebt Gegner
Nuss-Bombe 60 Gilda explodiert und fügt schweren Schaden zu
Giftapfel 60 Gilda vergiftet Gegner
Weiche Banane 60 Gilda heilt Schaden, macht durstig
Mimi 80 Gilda Köder, schwer zu fassen
Möhre 80 Gilda Karotte, Futter, ändert das Geschlecht von Fischen
Reibekuchen 80 Gilda kleiner runder Kartoffelkuchen, gut zum Abnehmen
Battan 80 Gilda Angelköder


Jurakus Laden (langer Ast links hoch)

Gefrorener Thunfisch 700 Gilda zu schwer zu essen, benutzt ihn lieber als Waffe
Föhn-Gewehr 160 Gilda komisches Gewehr aus einem Föhn
Klingel-Abzug 400 Gilda nettes Gewehr aus einer Glocke, sieht süß aus
Langschwert 250 Gilda Monicas Spezialität, mässige Werte, anspruchslos
Altes Schwert 880 Gilda uraltes Schwert, vor langer Zeit geschmiedet
Küchenmesser 440 Gilda wer Koch sein will, muß damit umgehen
Knochensäge 500 Gilda Klinge aus Knochen, Fähigkeiten unbekannt
Reparatur-Pulver 150 Gilda stellt WP wieder her
Schuss-Rep.-Pulver 250 Gilda Pulver, das WP der Schusswaffe regeneriert
Armband-Rep.-Pulver 250 Gilda Pulver, das WP von Armbändern regeneriert


Schwebetal
Der Weise der Sterne


Nachdem Ihr nun vorerst Sindain fertiggestellt habt, wartet im Eingangsbereich des Schwebetals eine Aufgabe auf Euch. Ihr müßt Dr. Dell finden, er befindet sich im Palm Brinks am See.

Nach einer kurzen Sequenz im Haus von Lin findet ihr Euch im Sternenlicht-Canyon wieder. Dort wird Euch erklärt, daß das Schwebetal aus vier Feldern besteht, deren Höhe sich durch die darauf platzierten Gebäude verändert. Um in der Zukunft ein großes Gebäude zu errichten, müssen alle 4 Felder auf einer Höhe sein.

Noch folgendes zur allgemeinen Information. In dem Tal gibt es verschiedene Abzweigungen, wie gesagt, der eine Bereich geht erst mit dem Schlüssel ab Kapitel 6.
Wenn Ihr im Sternenlicht-Canyon an der Stelle angekommen seid, wo es zwei Ausgänge gibt, nehmt zunächst den mit dem Mondsymbol. Dann noch 3 Level weiter hoch und stop.

Weiter geht es beim Level mit den zwei Ausgängen (war das, wo Max ein rotes Siegel hat, was wiederum, wer es nicht mit Moncia schafft, mit der Siegelbrecherrolle aufgehoben werden kann. Diese erhaltet Ihr in Palm Brinks beim Händler mit den Kürbissen.), wo Ihr dann den Ausgang mit dem Sonnensymbol nehmt. Es folgen noch 2 Kampflevel, das letzte ist das "Bargas Tal". Dort könnt Ihr später Spheda erlernen und dem Kondor helfen.

So, ab ins Schwebetal. Es ist Bauen angesagt:
Habt Ihr dann die 100 % geschafft, gibt es von Lin ein Präsent.

15 Dornenbäume

1 Holzhaus, Steward muß darin wohnen, 2 Topffackeln davor, Wetterfahne, Lagerhaus, welches an die Wand des Holzhauses angebracht wird.

1 Strohhaus, lila anmalen, Parn muß darin wohnen, 2 Topffackeln davor,

1 Holztor

1 China-Restaurant, Ferdinand steht davor,

1 Steinhaus, am besten, wo noch nichts steht,
Sheriff Blinkhorn muß darin wohnen, Holztor, Zaun um Haus,
Sternlampe, Briefkasten, Wäscheständer

Kirchengebäude, Pater Bruno muß darin stehen, Briefkasten

Und immer schön darauf achten, daß alle vier Felder gleich hoch sind!

Wenn Ihr 70 % aufgebaut habt, in die Zukunft!
Sämtliche Kisten suchen, ist eine Heidenarbeit. Lohnt sich aber.
Dann zum Lao Chaos Bistro, ist das lila Gebäude. Es folgt eine Sequenz.
Er würde Euch ja das Wunderheilmittel geben, benötigt aber die weiße Blume!

Jetzt ab ins Bargas Tal! Dort wartet jetzt der Kondor, der die weiße Blume auf dem Kopf hat. Diese gibt er Euch nur, wenn Ihr ihm helft. Sieht kompliziert aus, ist es aber nicht.
Probiert es mit Max. (Kleiner Tip von mir, bin fast mit Max verzweifelt, habe dann einfach zu Monica gewechselt und schon hat sie es automatisch erledigt.)
Nachdem dies erledigt ist, erhaltet Ihr die weiße Blume und einen Schläger vom Kondor.

In die Zukunft zum LaoChaos Bistro, dem die Windblume überreichen und bekommt dafür die Wunderklöße für Lin.
Nachdem Lin die Klöße bekommen hat, verändert sich wieder was in der Zukunft. Es ist ein Raritätenladen erschienen. In diesem gilt es nun das Sternenglas zu kaufen.

Nun geht es weiter im Sternenlicht-Canyon zur Ebene "Yordas Tal". (Ist das Level, wo nur der große Baum steht, wenn Ihr Lin noch nicht dabei habt.)

Es kommt eine Sequenz und der [B Zwischengegner "Memofresser"[/B], fotografieren nicht vergessen.
Am besten zu besiegen ist er von hinten. Ist er besiegt, folgt Sequenz und Lin erhält ihr Gedächtnis wieder. Hinten an der Hängebrücke geht es zur nächsten Ebene.

So, seid Ihr am Leuchtturm angekommen, kommt das Sternglas zum Einsatz.
Nach einer langen Sequenz kommt es zum starken Endgegner.


Gaspard besiegen

Dieser Kampf wird zuerst mit Monica bestritten. Blocke jeweils zwei Schläge des Gegners ab, dann zweimal hintereinander zuschlagen. Diese Kombination solange, bis der Gegner bezwungen ist.

Nun geht es mit Max weiter, Zwischengegner "Böse Flamme" . Ihr müßt Lin beschützen und die Flammen mit Hilfe von Hieb- oder Stichwaffen (gegen Pistolen und Gewehre ist die Flamme immun) beseitigen. Immer die Flamme nehmen, die Lin am nächsten ist. Ich persönlich habe Ridepod zum Einsatz gebracht, mit Rollerskates und Fasskanone, ging es ruckzuck.

Ach ja, die Kämpfe wechseln nach einer gewissen Zeit immer zwischen Monica und Max hin- und her.

Foto vom Fliegenden Schlachtschiff nicht vergessen!

Ist der Kampf zu Ende, folgt eine Sequenz mit Meister Crest.
Jetzt hat sich die Zukunft verändert. Wieder dorthin und nach Truhen suchen.


Bevor es ins 4. Kapitel weitergeht, hier noch die

Läden in der Zukunft


Sterngegenstände

Sternanzug 600 Gilda Anzug mit Sternmuster
Feuerkristall 150 Gilda Kristall mit Wucht des Feuers
Blitzkristall 150 Gilda Kristall mit Wucht des Blitzes
Jägerkristall 150 Gilda Kristall des legendären Jägers
Heiliger Kristall 150 Gilda gesegneter Kristall
Zerstörungskristall 150 Gilda mit ungeheurer Zerstörungskraft
Windkristall 150 Gilda Macht des Windes
Seedrachenkristall 150 Gilda Macht des alten Seedrachens
Machtkristall 200 Gilda Kristall mit großer Angriffskaft
Schutzkristall 150 Gilda Kristall mit großer Abwehrkraft, steigert Haltbarkeit
Käse 60 Gilda Energie
Gegengift 40 Gilda heilt Vergiftungen
Groß-Heilung 300 Gilda heilt alle Statusveränderungen
Leckeres Wasser 80 Gilda Gebirgsbach, einfaches Wasser
Reparatur-Pulver 150 Gilda stellt WP wieder her


Sternlichtwaffen

Schwan 450 Gilda Spheda-Schläger, gut für mittlere Distanzen
Eulenschwert 600 Gilda legendäre Klinge, vom Künstler der Eule
Sandbrecher 900 Gilda Seltenes Schwert aus Wüstensand, bricht leicht
Gold-Armschiene 350 Gilda kostbares Armband aus Gold
Raub-Armschiene 700 Gilda damit kann man vom Gegner Dinge stehlen
Platin-Armschiene 900 Gilda robustes Armband mit starker Magie
Mond-Armreif 1800 Gilda äußerst mag. Armreif aus Mondstein
Armband-Rep.-Pulver 250 Gilda Pulver, das WP von Armbändern regeneriert


Veniccio
Leb wohl, Shingala

So, wieder ein Kapitel geschafft!
Auf zu neuen Taten. Am Bahnhof wartet wieder Cedric auf Euch.

Es folgt eine kurze Sequenz, dann steht Ihr direkt vor einer
Höhle. Dort trefft Ihr auf Pau. Dieser verläßt kurz darauf seine Behausung und Ihr müßt ihm ans Meer folgen. Abspeichern, links um die Ecke biegen und schon beginnt der Dungeonabschnitt.

Nach der 9. Ebene abspeichern und nun ist wieder Bauen angesagt:

8 Piers

2 x Marktschiff

Eisenständer, Treppen, Krüge etc.

4 Eisenhäuser (die Dächer jeweils in den Farben rot, blau, grün und lila)
1 Topffackel vors rote Haus (hier sollte Claire wohnen)

In dem Eisenhaus mit dem blauen Dach solltet Ihr Donny wohnen lassen.

Eisenstall

8 x Mondsteinlicht

1 Windmühle

Wenn Ihr ca. wieder 60 - 70 % aufgebaut habt, in die Zukunft!

Hier entdeckt Ihr mehrere Labors mit verschiedenen farbigen Dächern. Nicht vergessen! "Die kleinen braunen Kisten", wenn Ihr alle habt, dann ab ins Labor mit dem roten Dach. Hier trefft Ihr auf Osmond. Er will Euch bei dem Problem mit dem Seedrachen helfen. Er überreicht Euch einen Elektro-Wurm. Um diesen benutzen zu können, muß er sich in einem Aquarium befinden.

Begebt Euch in die Vergangenheit nach Palm Brinks und macht Bilder von einer Holzkiste, einem Fenster und dem Springbrunnen. Schon ist das Aquarium fertig.
So, nun muß ja noch ein Fisch hinein. Habt Ihr einen im Inventar, ab ins Aquarium, ansonsten geht Angeln!


Untersucht nun das Aquarium, im Erholungstank auf füttern klicken und den Elektro-Wurm an den Fisch verfüttern. Am besten Abspeichern und dann in die Höhle des Meeresdonners, 9. Ebene (Höhle der alten Bilder).

Dort kommt es nach einer kurzen Sequenz zum Zwischengegner:
"Seedrache-Shingala"

Mit Hilfe des Elektro-Fisches macht Ihr Euch daran, den Drachen zu bekämpfen.
Vorsicht! Ihr dürft den Drachen nicht töten, da sonst das Spiel aus ist.
Haltet genügend Abstand zum Drachen, daß dieser Euch nicht trifft. Schießt dann solange auf den Drachen oder werft eine Bombe, bis der Feind für kurze Zeit verharrt und sein Maul öffnet. Jetzt den Elektro-Fisch vom Boden aufheben (R1-Taste gedrückt halten und die X-Taste betätigen), Drachen anvisieren und den Fisch ins Maul des Seedrachens werfen (X-Taste). Habt Ihr das geschafft, ist der Kampf vorüber.
Die Krone fällt vom Kopf des Drachens und Ihr erhaltet den Auftrag Medizin zu holen.

Geht nun in die Zukunft (blaues Labor). Im Inneren trefft Ihr auf Dr. Nobb, der Euch das Muschel-Phon überreicht. Damit könnt Ihr mit dem Seedrachen sprechen.

Wieder in der Vergangenheit angekommen geht"s im Dungeon weiter bis Ihr bei der 17. Ebene (Shigura-Dorf) seid.
Sprecht hier mit dem Ältesten, er gibt Euch die Medizin. Zurück in die Höhle nach Venniccio (Paus Haus) und gebt dem verletzten Drachen die Medizin.

In der folgenden Sequenz seht Ihr Gaspard, der in Richtung Shigura-Dorf fliegt. Abspeichern und ebenfalls dorthin.


Endgegner "Dr. Jaming"

Der Bösewicht ist mit seinem Fluggerät nicht zu erreichen.
Die Seedrachen liegen mit dem Kopf im Sand. Sobald das Fluggerät über dem jeweiligen Kopf ist, müßt Ihr auf den Kopf schlagen, dann schnellt dieser hoch und trifft das Fluggerät. Achtet dabei auch auf die Köpfe der Seedrachen, wenn sie herunterfallen, daß Ihr nicht verletzt werdet.
Ist der Feind besiegt, folgt wieder eine Sequenz.


Und wieder nicht vergessen, Fotos von den Zwischengegner zu machen!

Läden gibt es hier keine.

Auf geht"s zum Bahnhof und Cedric bringt Euch ins 5. Kapitel.


Heim Rada
Vergangenheit trifft auf Zukunft

Ihr steigt in Heim Rada Bahnhof aus.
Es geht leicht über die Schräge nach oben und Ihr befindet Euch in einem kargen Gebiet.

So, ab in den Dungeon Georamasteine sammeln.

Bauen müßt Ihr folgendes:
(und denkt immer daran, laßt Eure Fantasie spielen, probiert aus, wie es am besten passt)

4 Steinhäuser
(in den Steinhäusern solltet Ihr Borneo, Gerald und Cedric wohnen lassen, Gerald möchte ein Haus mit Schornstein. Erik in das erhöhte Haus)

2 x Steinschornstein

3 x Eisenständer (hier ein Tip: alle drei übereinander und das Steinhaus drauf, vor die Tür dieses höher gesetzten Hauses platziert Ihr nun die beiden 3er Blöcke. Gleich daneben wird der 2er Block platziert.
2 x Block 3,
1 x Block 2

10 Töpfe

1 Windmühle
1 großer Kran (sollte auf ein Steinhaus ohne Schornstein angebracht werden)
1 Servo-Arm (ebenso)
1 Generator
3 Treppenblöcke
1 harter Lehmhaufen (zum Abdecken der Geysire, Ihr könnt auch alle abdecken).

Wenn Ihr wieder 60 - 70 % aufgebaut habt, geht es in die Zukunft!
Denkt hier daran, bevor die Feuerboe nicht vernichtet ist, keine Holzgegenstände bauen, sonst verbrennt alles.

Wieder nach den kleinen braunen Kisten suchen, ist eine Heidenarbeit. Schaut überall nach!
Auf dem Boden befinden sich bläuliche Lichter. Gleich daneben ist
ein Gitter, der zum Aufzug führt. Ihr könnt in drei verschiedene Ebenen.

Bei der 12. Ebene (Gundorberg-Gipfel) geht es erst weiter, wenn Ihr ziemlich viel aufgebaut habt.


Wieder hat sich in der Zukunft was verändert. Nun folgt eine große Sequenz. Dort seht Ihr die große Werkstatt. Fahrt mit dem Aufzug in die 2. Ebene. Dort steht Garek. Ihr erhaltet von ihm die Zeitbombe und den Auftrag die Feuerboe zu vernichten.
Geht zum Gundorberg-Gipfel (Fotografieren, bevor Ihr es in die Luft sprengt!)

Jetzt folgt der Zwischengegner "Todesarche"

Am besten Ihr benutzt Ridepod und seine Kanone.
Sobald der Kampf beginnt, immer in Bewegung bleiben und schießen.
Gehört auch dieser Feind der Vergangenheit an, folgt eine Sequenz in der Ihr Monica verliert. (keine Angst, Ihr erhaltet sie wieder)
Lauft rechts den Abgrund runter und betretet den Tunnel, der in die nächste Ebene führt.

Am Ende steht Ihr am Gundorberg-Krater. Ihr kommt aber nicht durch. Es fehlt was.
Zurück nach Heim Rada. Jetzt könnt Ihr noch Karren, Bäume, Zäune, Schornsteine, Brunnen und und bauen.
Habt Ihr 90 % erreicht! könnt Ihr in die Zukunft reisen.

Ihr findet nun in jeder Etage einen anderen Laden. In der dritten Ebene betretet das Gebäude, um eine Sequenz einzuleiten. Dort trefft Ihr auf Galen. Er gibt Euch das Feuer-Horn, um durch die Lava gehen zu können.

Hier kommt es zum Gegner "Gaspard"
Bekämpft ihn mit Ridepod oder mit Max seinem Gewehr. Ist der Feind besiegt, verwandelt es sich in ein Monster. Den Feuerattacken ausweichen. Wieder mit Ridepod oder Max.

Nachdem er besiegt ist, kommt Monica zurück. Geht nach Heim Rada. Dort meldet die Zukunft, daß sich was verändert hat. Zu Galen und Monica bekommt das Schwert ihres Vaters.

Vor dem Gebäude im 3. Stock geht nach links, bis Ihr schließlich auf einer runden leuchtenden Platte angekommen seid. Dort geht es zu Paznos Brücke.

Nachdem die Sequenz beendet ist, reist nach Veniccio. Geht in die Zukunft und geht zum Labor in der Mitte. Betretet es und es folgt eine weitere Sequenz. Jetzt kommt der Zug der durch Zeit und Raum reist. Steigt ein und es geht sogleich ins 6. Kapitel.


Hier aber noch die Läden in der Zukunft


1. Ebene
G-Werkzeug

Käse 60 Gilda Energie
Leckeres Wasser 80 Gilda Gebirgsbach, einfaches Wasser
Reparatur-Pulver 150 Gilda stellt WP wieder her
Armband-Rep.-Pulver 250 Gilda Pulver, das WP von Armbändern regeneriert
Schussw.Rep.Pulver 250 Gilda Pulver, das die WP von Schusswaffen regeneriert


G-Waffen

Kubischer Hammer, 950 Gilda, kraftvoll, spitze Ecken, richtet großen Schaden an
Digi Hammer, 1100 Gilda, Hightech-Hammer für effiziente Angriffe
Falke, 900 Gilda, SphedaSchläger, gut für lange Schläge
Fragenschuss, 900 Gilda, verhört Gegner
Choora, 960 Gilda, kurzes Schwert mit schön verzierter Klinge
Claymore, 1100 Gilda, großes zweischneidiges Schwert, schwer und mächtig
Tusack, 860 Gilda, handlich und einschneidig, markant verziert
Platin-Armschiene, 900 Gilda, robustes Armband mit starker Magie
Rep.-Pulver, 150 Gilda, stellt WP wieder her
Schussw.Rep.Pulver, 250 Gilda, Pulver, das die WP von Schusswaffen regeneriert
Armband-Rep.Pulver, 250 Gilda, Pulver, das die WP von Armbändern regeneriert


2. Ebene
G-Teile

Kühlschrank-Rumpf, 700 EP, besteht aus einem Kühlschrank - brrr-kalt
MG-Arm, 900 EP, Ridepod-Arm mit eingebauten Maschinengewehr
Propeller-Bein, 900 EP, dreht sich so stark, daß man abhebt
Akku (Fass), 600 EP, verbesserter Akku, höhere Kapazität
Ridepod-Energie, 2000 Gilda, damit lädst Du den Ridepod auf


Duell zweier Zeitalter
Kazarov Stonehenge

So, nun endlich kommt Ihr dahin, wo es den Sternenschlüssel gibt, damit endlich die 4 Levels, wo wir alle nicht weitergehen konnten, in Angriff genommen werden können.

Bevor Ihr aber den Schlüssel in Empfang nehmen könnt, müßt Ihr nach Betreten
des großen Gebäudes (Mondblumen-Palast) einen starken Zwischengegner besiegen. (Vergeßt nicht ein Foto zu machen!)
Also dieser Kerl schwebt in der Luft herum, landet jedoch von Zeit zu Zeit auf dem Boden. Genau in diesem Moment sollten Ihr als Max oder Monica hinrennen und zuschlagen. Weicht den Attacken aus, da seine Feuerbälle und Wirbelwinde schweren Schaden zufügen können. Also immer in Bewegung bleiben und viel Heilmittel bei sich tragen. Hier ist Ausdauer gefragt. Er hat eine ziemliche Lebensleiste. Wenn Ihr die Hälfte der Lebenspunkte herunter habt, folgt eine Sequenz, dann geht"s weiter.
Habt Ihr ihn besiegt, passiert folgendes, das Biest greift sich Eure Amulette und verwandelt sich in einen Riesenmonster. Ihr erfahrt weitere Einzelheiten und findet Euch in der Außenwelt wieder. Vorsichtshalber abspeichern gehen.
Dann zurück zum Vorplatz. Es folgt eine weitere Sequenz.
Später findet Ihr Euch vor einem Steinkreis wieder, wo es weitere Informationen gibt.
So, nun müßt Ihr 4 Edelsteine finden und diese in die Steinsäulen setzen!
Jetzt erhaltet Ihr den Sternenschlüssel.

Denkt daran, die Gegner in den dahinter liegenden Levels sind ziemlich stark und am Ende gibt es jeweils einen Zwischengegner zu besiegen!

Sindain-Zwischengegner: "Trentos"
Hierbei handelt es sich um einen großen Baum, der langsam ist. Entweder mit Max Schwert, Schusswaffe oder Ridepod. Nachdem der Feind besiegt ist, nehmt den "Erdstein".

Schwebetal-Zwischengegner "Schmuckband"
Mit Ridepod und starker Kanone dürfte der Gegner im Nu besiegt sein. Hier erhaltet Ihr den "Windstein".

Veniccio-Zwischengegner "Seedrache"
Gegner kann untertauchen und Euch vergiften. Ich habe ihn auch mit Ridepod erledigt, ging ruckzuck. Vom Altar den "Wasserstein" nehmen.

Heim-Rada-Zwischengegner "Inferno"
Nehmt Euch vor den schnellen Attacken in Acht, versucht auszuweichen und den Gegner von hinten zu treffen. Wenn Ihr hier den "Feuerstein" erhalten habt, begebt Euch zum Steinkreis und setzt alle 4 Steine ein.
Lehnt Euch zurück und es folgt eine lange Sequenz.
Danach mit Osmond reden und sagen, daß Ihr weiterreisen wollt.


7. Kapitel
Mondblumenpalast

Hier trefft Ihr auf eine seltsame Dame, die ein paar interessante Dinge zu erzählen weiß.
Danach geht es über die Stufen nach oben zum Blumenpalast-Foyer.
Schaut Euch die Bilder an der Wand in Ruhe an, denn so muß zum Schluß der Palast der Blumen gebaut sein! (Dies kann auch immer im Georama-Menü nachgesehen werden.) Und schaut wieder nach kleinen braunen Kisten.

Nachdem Ihr abgespeichert habt, geht"s in den Dungeon.

Sobald Ihr den Springbrunnen habt, setzt ihn genau in die Mitte des Hofes. Dann wird alles drum herum plaziert.

Nach kurzer Zeit kreuzt sich der Weg, der eine geht rechts, dort geht es in einen Raum, wo auf dem Tisch die Sonnenblume liegt, die ihr in Alexandras Zimmer benötigt.
(Nicht vergessen zu fotografieren!)

Wenn Ihr alle Dungeons soweit durch habt, kommt die 27. Ebene, die Sonnenkammer. Kehrt zurück zum Mondblumenpalast-Foyer und jetzt ist wieder mal Bauen angesagt und zwar folgendes:

8 x Straße nach Golbad
6 x Straße
2 x Sternlicht-Treppe
1 Tränenhalle
1 x Palasttreppe
2 x Camellia-Bäume
14 x Blütenbach
6 x Blumenbeet
16 x Mondsäule
1 x Sternstaub-Teich
2 x Silberbank

Bedenkt bitte, daß beim Platzieren der Gegenstände alles genau passen muß (milimetergenau), da sonst ein Teil nicht angelegt werden kann. Denkt daran, daß man die einzelnen Dinge auch drehen kann.
Im übrigen können Dinge aus anderen Kapiteln hier nicht gebaut werden!

Habt Ihr soweit alles auf die Reihe bekommen, solltet Ihr inzwischen bei 100 % sein und bekommt nach abgeschlossener Sequenz den Sonnen- und Mondstein.

Jetzt geht"s ab in die Sonnenkammer! Hier wird nach dem Namen gefragt. S i r u s ist das Zauberwort, dann öffnet sich das Tor und Ihr steht dem wahren Endgegner gegenüber GRIFFON.


ENDGEGNER: Griffon

Die erste Form des Endgegners besiegt Ihr mit Schüssen. Entweder mit Ridepod oder Max Gewehr, immer auf die Kugeln treffen.

Die zweite Form könnt Ihr auf den Boden erledigen. Wieder schießen oder mit dem Schwert zuschlagen.

Die dritte Form hält sich ebenfalls auf dem Boden auf. Diesmal sendet dieser jedoch Bodenwellen aus, die Euch verletzen können. Weicht ihnen aus und wieder draufhauen.

Ist dies erledigt, folgt eine lange Sequenz und Ihr trefft auf Mammo, den Elefanten. Dieser ist sehr langsam, also gut mit Ridepod zu erledigen.

Dann geht es hoch zur nächsten Ebene. Dort trefft Ihr auf den schwarzen Drachen. Dieser spuckt Feuer und bewegt sich schnell. Attacken gut ausweichen und dem Gegner evtl. auf den Rücken schlagen.

Auf zur nächsten Rampe. Dort erwartet Euch Uther. Dieser beschießt Euch mit Raketen. Ausweichen, hinrennen und zuschlagen. Ist der Kerl erledigt, geht"s zum nächsten
Gegner eine Etage höher. Hier erwartet Euch

Eins und Gaja Zwei. Diese Kerle können Eiswellen aussenden. Ausweichen und wieder Zuschlagen oder mit Ridepod.

Jetzt kommt der absolute Endgegner: Düsteres Element

Hier ist es ratsam, mindestens 20 Hähnchen, Weihwasser, Wiederbelebungspulver, etc. dabei zu haben, sonst seit Ihr gleich platt.

Um mit dem fertig zu werden, habt Ihr nur 5 Minuten Zeit. Achtet auf die Brust des Gegners, dort befindet sich ein Amulett, welches lila blinkt, dann mit Monica kämpfen, ist das Amulett blaut, mit Max angreifen. Achtet auf die starken Attacken, immer wieder ausweichen. Habt Ihr den Kerl erledigt, könnt Ihr Euch zurücklehnen.

Waffen
Waffen (vielen Dank an Vitamin C für diese Auflistungen)

Max`s Schlagwaffen
Hochstufungen

in Klammern = wenn die Waffe eine Fähigkeit besitzt
(M) = wenn bestimmte Monster besiegt werden müssen, um zu dieser Waffe hochzustufen

Bohr-Schlüssel ------> Schmetter-Schlüssel
Digi-Hammer ------> Schwerer Hammer
Echter Kampf-Schlüssel ------> Bohr-Schlüssel
Gefrorener Thunfisch ------> Kubischer Hammer / Reibach-Hammer
Gift-Schlüssel (Gift) ------> Sigma-Brecher
Kampf-Schlüssel ------> Bohr-Schlüssel / Echt. Kampf-Schlüssel
Kuberas Hand (Raub) ------> Reibach-Hammer
Kubischer Hammer (Haltbar) ------> Digi-Hammer
LEGENDE(M)
Reibach-Hammer (Reichtum)
Schildkröten-Hammer ------> Gefrorener Thunfisch
Schmetter-Schlüssel ------> Stachel-Schlüssel / Kubischer Hammer
Schwerer Hammer(M) ------> LEGENDE
Sigma-Brecher(M) ------> Stufe Null
Stachel-Schlüssel (Raub) ------> Gift-Schlüssel
Stufe Null(M)

Maximalwerte der Waffen

An = Angriff
Ha = Haltbar
Hi = Hitze
Kä = Kälte
Bl = Blitz
To = Tornado
Ze = Zerbrechen
Ex = Exorzismus
Ti = Tier
Sc = Schuppe

Waffenname ------------ An--Ha--Hi--Kä--Bl--To--Ze--Ex--Ti--Sc
Bohr-Schlüssel -----------35--34--34--34--34--34--34--34--34--34
Digi-Hammer ------------ 125--85--125--130--125--125--130--125--125--125
Echter Kampf-Schlüssel --- 20--19--19--19--19--19--19--19--19--19
Gefrorener Thunfisch ---- 61--61--60--60--60--60--60--60--60--60
Gift-Schlüssel ----------- 125--81--125--125--130--125--125--125--125--125
Kampf-Schlüssel ---------- 20--19--19--19--19--19--19--19--19--19
Kuberas Hand ------------ 45--44--46--45--45--46--45--45--45--45
Kubischer Hammer -------- 109--73--110--110--110--110--110--110--110--110
LEGENDE ----------------- 500--99--250--250--250--250--250--250--250--250
Reibach-Hammer ----------- 150--99--125--130--125--125--150--150--150--150
Schildkröten-Hammer -------- 36--35--30--36--34--34--36--34--34--34
Schmetter-Schlüssel -------- 60--60--60--60--60--60--60--60--60--60
Schwerer Hammer ---------- 150--99--150--150--150--150--150--150--150--150
Sigma-Brecher ------------ 150--99--150--150--150--150--150--150--150--150
Stachel-Schlüssel ---------- 110--72--110--110--110--110--110--110--110--110
Stufe Null ---------------- 300--99--200--200--200--200--200--200--200--200

Tip: Bei Max's Schlagwaffen gibt es zwei Wege, die Hämmer und die Schlüssel. Der letzte Schlüssel (Stufe Null) ist zwar von der Angriffsgeschwindigkeit schneller, als der ultimative Hammer(LEGENDE), aber man sollte sich doch für den Hammerweg entscheiden und auf die pure Kraft des Hammers setzen.


Max`s Schusswaffen


Hochstufungen

in Klammern = wenn die Waffe eine Fähigkeit besitzt
(M) = wenn bestimmte Monster besiegt werden müssen, um zu dieser Waffe hochzustufen
[Ge] = Gewehr
[Ma] = Machinenpistole
[Gr] = Granatwerfer
[St] = Strahlenwaffe

Desperado [Ma](M) ------> Letztes Wort
Düster-Viper [Gr] (Aufnehmen) ------> Seelenbrecher / Zwillingslauf
Föhn-Gewehr [Ge] ------> Klingelabzug
Fragenschuss [St] (Armut) ------> Raub-Gewehr
Granatenwerfer [Gr] ------> Düster-Viper
Jurak Gun [St] ------> Fragenschuss
Klassisches Gewehr [Ge] ------> Trompeten-Gewehr
Klingel-Abzug [Ge] ------> Magie-Gewehr / Sternbrecher
Letztes Wort [Ma](M)
Magie-Gewehr [Ge] ------> Fragenschuss / Seelenbrecher
Raub-Gewehr [St] (Raub)(M) ------> Supernova
Seelenbrecher [Ge] (Düster) ------> Desperado
Sexy Panter [Ma] ------> Desperado
Sigma-Bazooka [Gr](M)
Sternbrecher [Ma] ------> Wildkatze
Supernova [St] (Raub)(M)
Trompeten-Gewehr [Ge] ------> Klingelabzug / Granatenwerfer
Wildkatze [Ma] ------> Sexy Panter
Zwillingslauf [Gr](M) ------> Sigma Bazooka

Maximalwerte der Waffen

Waffenname ---------- An--Ha--Hi--Kä--Bl--To--Ze--Ex--Ti--Sc
Desperado ---------- 150--89--150--150--150--150--150--150--150--150
Düster-Viper ---------- 110--72--110--110--110--110--110--110--110--110
Föhn-Gewehr --------- 25--30--30--30--30--30--30--30--30--30
Fragenschuss --------- 110--72--110--110--110--110--110--110--110--110
Granatenwerfer --------- 44--45--45--45--45--45--45--45--45--45
Jurak Gun ------------ 60--44--45--45--45--45--45--45--45--45
Klassisches Gewehr ------ 24--19--19--19--19--25--19--25--19--19
Klingel-Abzug ---------- 44--45--45--45--45--45--45--45--45--45
Letztes Wort --------- 301--99--200--200--200--200--200--200--200--200
Magie-Gewehr ---------- 60--60--60--60--60--75--60--60--60--60
Raub-Gewehr ---------- 150--90--150--150--150--150--150--150--150--150
Seelenbrecher --------- 120--75--125--125-- 125--125--125--125--125--125
Sexy Panter --------- 120--75--125--125--125--125--125--125--125--125
Sigma-Bazooka -------- 312--99--200--200--200--200--200--200--200--200
Sternbrecher ---------- 60--62--60--60--60--60--60--60--60--60
Supernova ------------- 500--99--250--250--250--250--250--250--250--250
Trompeten-Gewehr ---------- 34--34--34--34--34--34--34--34--34--34
Wildkatze --------------- 109--73--110--110--110--110--110--110--110--110
Zwillingslauf ------------- 150--88--150--150--150--150--150--150--150--150

Tip: Hier fällt die Wahl nicht schwer. Supernova ist die beste Waffe. Sie hat bessere Werte als Letztes Wort und die Sigma-Bazooka.


Monica`s Schwerter


Hochstufungen

in Klammern = wenn die Waffe eine Fähigkeit besitzt
(M) = wenn bestimmte Monster besiegt werden müssen, um zu dieser Waffe hochzustufen

Ama no Murakumo(M) ------> Muramasa / Dark Cloud
Altes Schwert (Stop) ------> Siebener-Schwert / Halloween-Schwert
Atlamillia-Schwert(M)
Baselard ------> Breitschwert
Bastardschwert ------> Shamshir / Sandbrecher
Braveark ------> Claymore / Herscherschwert
Breitschwert ------> Saxus / Küchenmesser / Eulenschwert
Choora ------> Kurzschwert
Chronos-Schwert (Stop)(M) ------> Chronos-Schwert 2
Chronos-Schwert 2 (Kritisch, Stop)(M)
Claymore ------> Kreuz-Heinder
Dark Cloud(M)
Düster-Excalibur (Düster)(M) ------> Greifengabel
Energiefresser (Aufnehmen, Gift) ------> Sargatanas
Eulenschwert (Armut) ------> Lammschwert / Kurzschwert
Garayan-Schwert ------> Mardan Garayan
Greifengabel(M) ------> Inselkönig
Hacker ------> Tusack / Choora
Halloween-Schwert (Stop) ------> Leuchtklinge
Hassklinge (Gift) ------> Energiefresser
Herscherschwert (ABS up) ------> Kreuz-Heinder / Chronos-Schwert
Hl. Dädalus-Klinge ------> Herscherschwert / Sonnenschwert / Siebener-Schwert
Inselkönig(M)
Klippenklinge ------> Hacker / Sandbrecher
Knochensäge (Gift) ------> Hassklinge
Kreuz-Heinder (Haltbar)(M) ------> Zeus-Schwert
Küchenmesser ------> Schlangenschlitzer
Kurzschwert (Kritisch) ------> Menschenfresser
Lammschwert ------> Ama no Murakumo / Siebter Himmel
Langschwert ------> Bastardschwert / Breitschwert
Leuchtklinge (Heilen)(M) ------> Inselkönig / Atlamillia-Schwert
Mardan Garayan (Heilen)(M)
Mardan-Schwert ------> Garayan-Schwert
Menschenfresser(M) ------> Dark Cloud / Greifengabel
Muramasa(M)
Sandbrecher (Zerbrechlich) ------> Altes Schwert
Sargatanas (Düster) ------> Düster-Excalibur
Saxus ------> Braveark / Altes Schwert
Schlangenschlitzer ------> Siebener Schwert / Tsukikage / Sargatanas
Shamshir ------> Tusack
Siebener-Schwert
Siebter Himmel(M) ------> Inselkönig
Sonnenschwert ------> Chronos-Schwert / Urknall / Leuchtklinge
Stoßschwert ------> Klippenklinge
Tsukikage ------> Ama no Murakumo
Tusack ------> Claymore
Urknall(M) ------> Atlamilia-Schwert
Zeus-Schwert(M)

Maximalwerte der Waffen

Waffenname ------------- An--Ha--Hi--Kä--Bl--To--Ze--Ex--Ti-Sc
Ama no Murakumo -------- 155--99--150--150--150--150--150--150--150--150
Altes Schwert ---------- 110--73--110--110--110--110--110--110--110--110
Atlamillia-Schwert ------- 300--99--220--200--200--200--200--200--220--220
Baselard --------------- 35--35--30--36--34--34--36--34--34--34
Bastardschwert ---------- 46--45--45--45--45--45--45--45--45--45
Braveark --------------- 112--72--110--110--110--110--110--110--110--110
Breitschwert ------------ 45--44--45--45--45--45--45--45--45--45
Choora ---------------- 111--72--110--110--110--110--110--110--110--110
Chronos-Schwert ---------- 152--99--150--150--150--150--150--150--150--150
Chronos-Schwert 2 --------- 300--99--220--200--200--200--200--250--200--200
Claymore ---------------- 123--80--125--125--125--125--125--125--125--125
Dark Cloud ---------------- 300--99--300--300--300--300--300--300--300--300
Düster-Excalibur --------- 153--99--150--150--150--150--150--150--150--150
Energiefresser ---------- 110--70--110--110--110--110--110--110--110--110
Eulenschwert ------------- 89--61--60--60--60--85--60--60--85--60
Garayan-Schwert --------- 111--73--110--120--110--110--110--110--110--110
Greifengabel ------------- 300--99--200--250--200--200--250--200--200--200
Hacker ---------------- 61--60--60--60--60--60--60--60--60--60
Halloween-Schwert ---------- 123--80--125--125--125--125--125--125--125--125
Hassklinge --------------- 61--62--60--60--60--60--60--60--60--60
Herscherschwert ---------- 124--81--125--125--125--125--125--125--125--125
Hl. Dädalus-Klinge ------- 112--72--110--110--110--110--110--110--110--110
Inselkönig -------------- 500--99--250--250--250--250--250--250--250--250
Klippenklinge ------------- 42--40--45--45--45--45--45--45--45--45
Knochensäge ---------- 45--42--45--45--45--45--45--45--45--45
Kreuz-Heinder ---------- 155--99--150--150--150--150--150--150--150--150
Küchenmesser ----------- 61--62--60--60--60--60--60--60--60--60
Kurzschwert ------------- 125--82--125--125--125--125--125--125--125--125
Lammschwert ------------ 123--80--125--125--125--125--125--125--125--125
Langschwert ------------- 36--34--34--34--34--34--34--34--34--34
Leuchtklinge ------------- 150--99--150--150--150--150--200--200--200--200
Mardan Garayan -------- 151--99--150--150--150--150--150--150--150--150
Mardan-Schwert -------- 53--53--53--53--53--53--45--45--45--60
Menschenfresser ------- 150--99--150--150--150--150--150--150--150--150
Muramasa ------------- 300--99--200--220--220--200--200--200--200--220
Sandbrecher ---------- 60--61--60--60--60--60--60--60--60--60
Sargatanas ------------ 125--82--125--125--125--125--125--125--125--125
Saxus ---------------- 62--62--60--60--60--60--60--60--60--60
Schlangenschlitzer --------- 111--72--110--110--110--110--110--110--110--110
Shamshir --------------- 62--61--60--60--60--60--60--60--60--60
Siebener-Schwert --------- 170--99--150--150--150--150--150--150--150--150
Siebter Himmel ---------- 300--99--200--200--200--200--200--200--200--200
Sonnenschwert ------------ 125--82--125--125--125--125--125--125--125--125
Stoßschwert ------------- 34--34--34--34--34--34--34--34--34--34
Tsukikage ------------- 124--81--125--125--125--125--125--125--125--125
Tusack ------------- 109--71--110--110--110--110--110--110--110--110
Urknall -------------- 152--99--150--150--150--150--150--150--150--150
Zeus-Schwert --------- 300--99--200--200--200--200--250--210--220--220

Tip: Bei Monica's Schwertern gibt es eine große Auswahl. Man hat die Auswahl zwischen Kraft (Inselkönig), Schnelligkeit (Greifengabel) und so ein Mittelding (Dark Cloud). Das Dark Cloud-Schwert ist interressant, da es eine 6er Combo hat und überall 300er Werte.
Die besten Schwerter sind absteigend IMHO:

1. Inselkönig - normale 4er Combo
2. Dark Cloud - normale 6er Combo
3. Greifengabel - schnelle 5er Combo
4. Muramasa - schnelle 5er Combo
5. Chronos-Schwert 2 - schnelle 5er Combo
6. Zeus-Schwert - normale 4er Combo
7. Atlamillia-Schwert - normale 4er Combo
8. Siebter Himmel - langsame 5er Combo


MONICA'S MAGIE


Hochstufungen

in Klammern = wenn die Waffe eine Fähigkeit besitzt
(M) = wenn bestimmte Monster besiegt werden müssen, um zu dieser Waffe hochzustufen

Athena-Armreif ------> Sonnen-Armreif
Engelsschuss(M) ------> Liebe
Dornen-Armreif (Armut, ABS up) ------> Pockelkul / Mond-Armreif
Fünfer-Stern-Armreif(M)
Geister-Armschiene ------> Göttinnen-Armschiene
Gold-Armschiene ------> Kristall-Armschiene
Göttinnen-Armschiene(M) ------> Engelsschuss
Kristall-Armschiene ------> Platin-Armschiene / Pockelkul
Liebe (Heilen)(M)
Möbius-Spange (Haltbar)(M) ------> Liebe
Mond-Armreif ------> Stern-Armreif
Platin-Armschiene (Reichtum) ------> Athena-Armreif / Geister-Armschiene / Zerstörer-Armschiene
Pockelkul (Reichtum) ------> Athena-Armreif / Geister-Armschiene / Mond-Armreif
Raub-Armschiene (Raub) ------> Kristall-Armschiene / Dornen-Armreif
Sonnen-Armreif(M) ------> Möbius-Spange / Engelsschuss
Stern-Armreif(M) ------> Fünfer-Stern-Armreif
Teufels-Armschiene(M) ------> Möbius-Spange / Fünfer-Stern-Armreif
Zerstörer-Armschiene ------> Teufels-Armschiene
Zauber-Armschiene ------> Gold-Armschiene / Raub-Armschiene

Maximalwerte der Waffen

Waffenname -------------- An--Ha--Hi--Kä--Bl--To--Ze--Ex--Ti--Sc
Athena-Armreif ----------- 125--81--125--125--130--125--125--125--125--125
Engelsschuss ------------- 300--99--200--220--200--150--200--200--200--200
Dornen-Armreif ---------- 88--60--60--99--60--60--60--60--60--60
Fünfer-Stern-Armreif --------- 500--99--300--300--300--300--250--250--250--250
Geister-Armschiene ---------- 125--81--125--125--130--125--125--125--125--125
Gold-Armschiene ------------ 44--45--45--45--45--45--45--45--45--45
Göttinnen-Armschiene --------- 150--99--150--150--150--170--150--150--150--150
Kristall-Armschiene ----------- 60--60--60--60--60--60--60--60--60--60
Liebe --------------------- 500--99--250--250--250--250--250--250--250--250
Möbius-Spange ---------- 300--99--220--200--220--220--200--200--200--200
Mond-Armreif ------------ 125--81--125--125--130--125--125--125--125--125
Platin-Armschiene --------- 110--72--110--110--110--110--110--110--110--110
Pockelkul ---------------- 110--72--110--110--110--110--110--110--110--110
Raub-Armschiene --------- 44--45--45--45--45--45--45--45--45--45
Sonnen-Armreif ---------- 150--99--170--150--150--170--150--150--150--150
Stern-Armreif ------------- 150--99--150--170--150--150--150--150--150--150
Teufels-Armschiene ---------- 150--99--150--150--170--150--150--150--150--150
Zerstörer-Armschiene -----------125--81--125--125--130--125--125--125--125--125
Zauber-Armschiene ------------ 35--34--34--34--34--34--34--34--34--34

Tip: Bei den Armreifen gibt es außer den Werten keine anderen Faktoren. Also nimmt man einfach das beste, den Fünfer-Stern-Armreif. Er hat bessere

Monster zum Hochstufen starker Waffen

Damit man nicht gleich zu Beginn eine Waffe zu einer ultimativen Waffe hochstufen kann, haben sich die Progrmmierer gedacht, eine Barriere einzubauen. Für bestimmte Hochstufungen muß man einige Monster besiegen. Die Monster kommen alle in Kapitel 6 und 7 vor. Deswegen brauch man eigentlich nur diese Kapitel durchspielen, da man sowieso irgendwann auf diese Monster trifft. Aber wer es genau wissen will, wo diese Monster auftauchen, dem sei diese Liste ans Herz gelegt.
Es ist egal, mit welchen Mitteln oder Waffen man diese Monster besiegt, deswegen liste ich nur das Level auf, wo dieses Monster zum ersten Mal in Erscheinung tritt.

- Waffenname
---- Monstername-Kapitel-Dungeon-Level-Levelname
(Die Levelangaben bei Kapitel 6 beziehen sich nur auf die Sternenabzweigungen!!!)

Max`s Schlagwaffen

- LEGENDE
---- Böser Nagel-Kapitel 7-Mondblumenpalast-Level 27-"Finale"
---- Guardia-Kapitel 7-Mondblumenpalast-Level 6-"Lebende Statue"
---- Lanzenträger-Kapitel 7-Mondblumenpalast-Level 25-"Ritterseele"

- Schwerer Hammer
---- Eisenmaske-Kapitel 6-Sternenlicht Canyon-Level 2-"Böser Geist im Tal"
---- Piratenauge-Kapitel 6-Höhle des Meeresdonners-Level 2-"Piratenrache"

- Sigma-Brecher
---- Waldelf-Kapitel 6-Regenbg.-Schmett.-Wald-Level 2-"Edel, edel!"
---- Sternschildkröte-Kapitel 6-Höhle des Meeresdonners-Level 1-"Der Wasserstein"

- Stufe Null
---- Bundy-Kapitel 7-Mondblumenpalast-Level 1-"Alter Wind"
---- Mondblumofant-Kapitel 7-Mondblumenpalast-Level 9-"Höllenfant"
---- Mini-Fels-Kapitel 7-Mondblumenpalast-Level 19-"Palast-Wachhund"

Max`s Schusswaffen

- Desperado
---- Flug-Geist-Kapitel 6-Regenbg.-Schmett.-Wald-Level 1-"Der Erdstein"
---- Lebende Rüstung-Kapitel 6-Gundorberg-Level 1-"Suche nach d. Feuerstein"

- Letztes Wort
---- Joker-Kapitel 7-Mondblumenpalast-Level 2-"Karten-Versammlung"
---- Herz-Kapitel 7-Mondblumenpalast-Level 2-"Karten-Versammlung"
---- Pik-Kapitel 7-Mondblumenpalast-Level 2-"Karten-Versammlung"

- Raub-Gewehr
---- Hitze-Fee-Kapitel 6-Sternenlicht Canyon-Level 1-"Der Windstein"
---- Schützen-Wolf-Kapitel 5-Gundorberg-Level 10-"Verzweiflung auf dem Berg"

- Sigma Bazooka
---- Silberrad-Kapitel 7-Mondblumenpalast-Level 1-"Alter Wind"
---- Schädel-Anführer-Kapitel 7-Mondblumenpalast-Level 10-"Untoten-Versammlung"
---- Böser Artist-Kapitel 7-Mondblumenpalast-Level 3-"Gefährlicher Schatz"

- Supernova
---- Mondblumofant-Kapitel 7-Mondblumenpalast-Level 9-"Höllenfant"
---- Vanguard 2-Kapitel 7-Mondblumenpalast-Level 17-"Einsame Maschine"
---- Karo-Kapitel 7-Mondblumenpalast-Level 2-"Karten-Versammlung"

- Zwillingslauf
---- Piratenauge-Kapitel 6-Höhle des Meeresdonners-Level 2-"Piratenrache"
---- Dreifach-Kracher-Kapitel 6-Gundorberg-Level 2-"Heiße Quelle"

Monica`s Schwerter

- Ama no Murakumo
---- Flammennagel-Kapitel 6-Gundorberg-Level 2-"Heiße Quelle"
---- Sleeber-Kapitel 6-Sternenlicht Canyon-Level 3-"Mutige Krieger im Tal"

- Atlamillia-Schwert
---- Sturmgespenst-Kapitel 7-Mondblumenpalast-Level 16-"Wut d. Geister"
---- Regengespenst-Kapitel 7-Mondblumenpalast-Level 16-"Wut d. Geister"
---- Donnergespenst-Kapitel 7-Mondblumenpalast-Level 16-"Wut d. Geister"

- Chronos-Schwert 2
---- Mond-Goyon-Kapitel 7-Mondblumenpalast-Level 5-"Seltsames Gefühl"
---- Mond Joe-Kapitel 7-Mondblumenpalast-Level 18-"Hochadel"
---- Böser Nagel-Kapitel 7-Mondblumenpalast-Level 27-"Finale"

- Chronos-Schwert
---- Dreifach-Kracher-Kapitel 6-Gundorberg-Level 2-"Heiße Quelle"
---- Arthur-Kapitel 6-Gundorberg-Level 3-"Verrückter Berg"

- Dark Cloud
---- Burgfresser-Kapitel 7-Mondblumenpalast-Level 1-"Alter Wind"
---- Fürst Ballon-Kapitel 7-Mondblumenpalast-Level 1-"Alter Wind"
---- Bundy-Kapitel 7-Mondblumenpalast-Level 1-"Alter Wind"

- Düster-Excalibur
---- Schwarzbart-Kapitel 6-Höhle des Meeresdonners-Level 1-"Der Wasserstein"
---- Dicker Naga-Kapitel 6-Höhle des Meeresdonners-Level 2-"Piratenrache"

- Greifengabel
---- Uhr-Ritter-Kapitel 7-Mondblumenpalast-Level 19-"Palast-Wachhund"
---- Guardia-Kapitel 7-Mondblumenpalast-Level 6-"Lebende Statue"
---- Frl. Gogo-Kapitel 7-Mondblumenpalast-Level 8-"Unheiml. Frauen"

- Inselkönig
---- Lanzenträger-Kapitel 7-Mondblumenpalast-Level 25-"Ritterseele"
---- S. Kreuz-Kapitel 7-Mondblumenpalast-Level 22-"Der letzte Trumpf"
---- S. Joker-Kapitel 7-Mondblumenpalast-Level 22-"Der letzte Trumpf"

- Kreuz-Heinder
---- Blumo-Kapitel 6-Sternenlicht Canyon-Level 3-"Mutige Krieger im Tal"

- Leuchtklinge
---- Arthur-Kapitel 6-Gundorberg-Level 3-"Verrückter Berg"
---- Rollfelsen-Kapitel 6-Gundorberg-Level 1-"Suche nach d. Feuerstein"

- Menschenfresser
---- Mumie-Kapitel 6-Sternenlicht Canyon-Level 2-"Böser Geist im Tal"
---- Schwarzbart-Kapitel 6-Höhle des Meeresdonners-Level 1-"Der Wasserstein"

- Mardan Garayan
---- Arthur-Kapitel 6-Gundorberg-Level 3-"Verrückter Berg"
---- Flammennagel-Kapitel 6-Gundorberg-Level 2-"Heiße Quelle"

- Muramasa
---- Joker-Kapitel 7-Mondblumenpalast-Level 2-"Karten-Versammlung"
---- Böser Artist-Kapitel 7-Mondblumenpalast-Level 3-"Gefährlicher Schatz"
---- Burgfresser-Kapitel 7-Mondblumenpalast-Level 1-"Alter Wind"

- Siebter Himmel
---- Herz-Kapitel 7-Mondblumenpalast-Level 2-"Karten-Versammlung"
---- S. Herz-Kapitel 7-Mondblumenpalast-Level 22-"Der letzte Trumpf"
---- Lanzenträger-Kapitel 7-Mondblumenpalast-Level 25-"Ritterseele"

- Urknall
---- Feuer-Geist-Kapitel 6-Gundorberg-Level 2-"Heiße Quelle"
---- Eis-Geist-Kapitel 6-Gundorberg-Level 2-"Heiße Quelle"

- Zeus-Schwert
---- Feuer-Drake-Kapitel 7-Mondblumenpalast--Level 4-"Zombie-Zone"
---- Eis-Drake-Kapitel 7-Mondblumenpalast-Level 7-"Gefahrenzone"
---- Donner-Drake-Kapitel 7-Mondblumenpalast-Level 7-"Gefahrenzone"

MONICA'S MAGIE

- Engelsschuss
---- Böser Artist-Kapitel 7-Mondblumenpalast-Level 3-"Gefährlicher Schatz"
---- Böser Nagel-Kapitel 7-Mondblumenpalast-Level 27-"Finale"
---- Schädel-Anführer-Kapitel 7-Mondblumenpalast-Level 10-"Untoten-Versammlung"

- Fünfer-Stern-Armreif
---- Mond Joe-Kapitel 7-Mondblumenpalast-Level 18-"Hochadel"
---- Uhr-Ritter-Kapitel 7-Mondblumenpalast-Level 19-"Palast-Wachhund"
---- Mond-Goyon-Kapitel 7-Mondblumenpalast-Level 5-"Seltsames Gefühl"

- Göttinnen-Armschiene
---- Waldelf-Kapitel 6-Regenbg.-Schmett.-Wald-Level 2-"Edel, edel!"
---- Dicker Naga-Kapitel 6-Höhle des Meeresdonners-Level 2-"Piratenrache"

- Liebe
---- S. Herz-Kapitel 7-Mondblumenpalast-Level 22-"Der letzte Trumpf"
---- Frl. Gogo-Kapitel 7-Mondblumenpalast-Level 8-"Unheiml. Frauen"
---- Silberrad-Kapitel 7-Mondblumenpalast-Level 1-"Alter Wind"

- Möbius-Spange
---- Krähen-Priester-Kapitel 7-Mondblumenpalast-Level 4-"Zombie-Zone"
---- Karo-Kapitel 7-Mondblumenpalast-Level 2-"Karten-Versammlung"
---- S. Karo-Kapitel 7-Mondblumenpalast-Level 22-"Der letzte Trumpf"

- Teufels-Armschiene
---- Zombie-Pirat-Kapitel 6-Höhle des Meeresdonners-Level 1-"Der Wasserstein"
---- Sleeber--Kapitel 6-Sternenlicht Canyon-Level 3-"Mutige Krieger im Tal"

- Sonnen-Armreif
---- Balalla-Kapitel 6-Sternenlicht Canyon-Level 1-"Der Windstein"
---- Hitze-Fee-Kapitel 6-Sternenlicht Canyon-Level 1-"Der Windstein"

- Sternen-Armreif
---- Sternschildkröte-Kapitel 6-Höhle des Meeresdonners-Level 1-"Der Wasserstein"
---- Rollfelsen-Kapitel 6-Gundorberg-Level 1-"Suche nach d. Feuerstein"

ANGELN


Ab Wann Und Warum?


In Kapitel 2 wenn man auf die 3 Firbits im Fischmonster-Sumpf trifft, bekommt man eine Angelrute. Ab diesem Zeitpunkt kann man an Teichen, Flüssen etc. Fische fangen. Dies ist aber nicht nur zum bloßen Zeitvertreib gedacht. Später kann man an Fisch-
Wettbewerben teilnehmen und zum Teil wertvolle Preise abstauben (vorausgesetzt man gewinnt ).


Die Angelrute


Bei der Angelrute kann man nicht viel falsch machen. Equippt die Angelrute in Max's rechte Hand und hängt danach einen Köder daran. Der Firbit, von dem man die Angelrute bekommt, gibt 5 Mimis (als Startkapital sozusagen). Dann stellt euch an ein Gewässer, bis unten links "X:Angeln" im Bildschirm auftaucht. Drückt dann "X", um zu angeln. Mit dem linken Analogstick kann man den Punkt bestimmen, wohin man die Angel auswerfen will.
Dann heißt es warten, bis ein Fisch anbeißt. Der Controller beginnt zu rumbeln und wenn ein rotes Ausrufezeichen über Max erscheint, zieht den linken Analogstick nach unten. Rechts unten tauchen nun zwei Balken auf. Der senkrechte Balken zeigt euch die Belastbarkeit an. Wenn ihr mit "X" die Angelschnur einzieht, füllt sich der Balken. Laßt ihr "X" los, geht er wieder zurück. Ist der Balken komplett gefüllt, reißt der Haken vom Fisch ab. Man sollte den Balken bei etwa 75% halten. Der waagerechte Balken zeigt an, wie weit die Angel eingezogen ist. In unregelmäßigen Abständen tauchen zusätzliche gelbe Pfeile auf, in welche Richtung der Fisch gerade schwimmt. Wenn man mit dem linken Analogstick die Pfeile nachschwingt, entlastet man die Angelleine und man kann wieder mehr einziehen. Drückt man in die entgegengesetzte Richtung füllt sich der Balken enorm schnell. So kann die Leine schnell abreißen und man verliert auch noch den Köder.

Hat man einen Fisch gefangen, bekommt man mehrere Informationen, den Namen des Fisches, seine Länge und die Angelpunkte(AP). Die AP brauch man, um seine Angelfertigkeiten zu verbessern. Außerdem gibt es Auskunft über das Gewicht des Fisches. Aber das zu berechnen, wäre zuviel des Guten. In der Regel gilt, je größer, desto schwerer.
Die AP kann man verwenden, indem man auf die Angel geht und auf "AP verwenden" (hmm! logisch! worauf auch sonst!) klickt. Um die Werte dort um 1 zu verbessern, brauch man 100 AP. Es gibt 5 Werte, die man bis 100 steigern kann:

Flug - wie weit man die Angel auswerfen kann
Stärke - wie groß die Fische im Durchschnitt sind
Belastbarkeit - wie schnell sich der Balken beim Einziehen füllt
Griff - irgendwas...Handlichkeit oder so was...keine Ahnung (eher bedeutungslos)
Glück - wie oft man Fische fängt

Flug ist nicht unbedingt wichtig. Bei 30 hat man schon eine gute Weite. Stärke ist natürlich wichtig, denn man will ja natürlich auch mal die dicken Brocken an Land ziehen. Belastbarkeit ist extrem wichtig. Man will ja nicht 5 Minuten damit verbringen einen einzelnen Fisch einzuholen. Griff kann vernachlässigt werden. Glück sollte man auch hochpowern, damit Einem "Petri heil" ist!
Aber erwartet von der Werteverbesserung keinen Mega-Effekt. Einen Megafisch nach dem Andern wird man selbst mit Alles auf 100 nicht angeln...leider.


Die Köder-Rute


Die Köder-Rute kann man auf 2 Wegen bekommen. Entweder man erfindet sie einfach (Fisch, Lafrescia-Stiel(Knüller), Fluss), oder man gewinnt sie im Angelturnier.
Die Unterschiede zur Angelrute bestehen darin, das man spezielle Köder braucht. Es gibt 4 Stück, die man für immer behält (es sei denn, man verkauft sie oder wirft sie weg) und nur bei Olivie kaufen kann. Olivie ist das kleine Firbit-Mädchen auf dem Markplatz in Palm Brinks. Sie ist nur da, wenn kein Angelwettbewerb auf dem Markplatz stattfindet. Sie verkauft euch die Köder, wenn ihr die Anfänger-Klasse im Flossen-Fieber gewinnt.
Man bekommt nun auch mehr AP (ungefähr das Doppelte im Vergleich zur Angelrute).
Dann ändert sich noch etwas am Angelsystem selber. Man wirft jetzt nicht mehr einfach den Köder raus und wartet das ein Fisch anbeißt. Man muß die Fische nun anlocken. Dies tut man, indem man mit dem linken Analogstick und der X-Taste die Angel hin- und herbewegt. Leichter gesagt als getan. Denn nur wenn der Rhythmus und das Timing stimmt, lassen sich damit Fische fangen.
Ein paar Tips zu den Bewegungen kann man jedoch geben. Die Standardkombo, die für jeden Köder gilt, ist : links, X, rechts, X, links, X , rechts, X.... . X hierbei nur antippen und die rechts-links-Bewegungen sehr schnell (den Analogstick schnippen) und das Alles in einem halbsekunden-Takt ohne Pause. Sollte man damit auf lange Sicht keinen Erfolg haben, gibt es Kombos für die einzeln Köder, die auch von Zeit zu Zeit zum Erfolg führen.

Frosch/Gabel : 3x[links, rechts], X, 3-4 Sekunden Pause, 3x[links, rechts], X, 3-4 Sekunden Pause -> X hierbei länger gedrückt halten(etwa 1 Sekunde)

Elritze : X (nur antippen), 3 mal den Analogstick schnell kreisen (damit schnelle, konfuse Bewegungen entstehen), einen Moment warten, rechts oder links, X..... (manchmal hat man damit bei den Kajis mehr Erfolg, als mit der Standardkombo)

Elritze/Spinner : rechts, links, X, X, rechts, rechts, X, X, links, rechts, X, X, links, links, X, X (X nur antippen, Geschwindigkeit und Richtungen variieren)


Welcher Fisch Bei Welchem Köder


- Angelruten-Köder
Diese Köder kann man bei Fabio kaufen. Man findet ihn auf einen Steg bei dem Teich in Palm Brinks. Er schließt sich euch an, wenn ihr einen Nonky über 60cm fangt.

-- Battan -> Bon, Gobbler, Gummy, Heela, Niler, Nonky, Tarton
-- Evy -> Bobo, Bon, Kaji, Niler, Tarton
-- Karotte -> Umadakara
-- Kleiner Fisch -> Baku Baku, Bon, Den, Gobbler, Hama Hama, Kaji, Niler
-- Minon -> Bobo, Bon, Den, Gobbler, Gummy, Hama Hama, Kaji, Niler, Nonky, Tarton
-- Mimi -> Bobo, Bon, Gummy, Heela, Niler, Nonky, Piccoly, Priscleen, Tarton
-- Pieks -> Bobo, Bon, Gummy, Heela, Niler, Nonky, Priscleen, Tarton
-- Reibekuchen -> Bon, Den, Gobbler, Gummy, Heela, Nonky, Priscleen, Tarton

- Obst
Ja, auch Obst kann zum Angelköder umfunktioniert werden. Obst kann man bei Adel kaufen. Außer Nuss-Bomben, die kann man in Sindains Zukunft bei Juraku kaufen.
Früchte sind Universal-Köder. Man kann mit allen Früchten (Ausnahme: Giftapfel), alle in dem jeweiligen Gewässer lebenden Fische fangen (außer die speziellen Fische (Umadakara, Mardan Garayan, Baron Garayan)

-- Pochende Kirsche, Steinbeere, Klebriger Pfirsisch, Nuss-Bombe, Weiche Banane -> universell
-- Giftapfel -> Mardan Garayan

- Köderruten-Köder
Diese Köder kann man bei Olivie kaufen.

-- Elritze -> Baku Baku, Den, Hama Hama, Kaji, Negie
-- Frosch -> Baku Baku, Negie
-- Gabel -> Baron Garajan
-- Spinner -> Baku Baku, Negie


Wo Welcher Fisch


- Palm Brinks
-- Teich bei Dr.Dell's Klinik
---- Fische: Baku Baku, Gummy, Nonky, Piccoly, Tarton
-- Fluss bei der Zugbrücke
---- Fische: Den, Gobbler, Heela

- Sindain
-- Fischmonster-Sumpf (2 Teiche, wo die 3 Firbits waren)
---- Fische: Baku Baku, Negie, Nonky, Priscleen
-- Fischmonster-Sumpf (See, aus dem man König Mardan rausgeholt hat)
---- Fische: Baku Baku, Gummy, Mardan Garayan, Negie
-- Teich im Georama mit dem verdorrten Juraku
---- Fische: Gummy, Negie, Niler, Piccoly
-- Regbg.-Schmett.-Wald (Dungeons mit Fischziel)
---- Fische: Gobbler, Gummy, Niler, Priscleen

- Schwebetal
-- Schwebetal Bahnhof (wenn man mit dem Zug ankommt auf der linken Seite an den Rand stellen)
---- Fische: Heela, Nonky, Tarton
-- Sternenlicht Canyon (Dungeons nach Yordas Tal mit Fischziel)
---- Fische: Baku Baku, Gummy, Niler, Piccoly, Umadakara

- Veniccio
-- Ozean im Georama
---- Fische: Bobo, Bon, Hama Hama, Kaji, Tarton
-- Höhle des Meeresdonners (Dungeons mit Fischziel)
---- Fische: Bobo, Bon, Hama Hama, Kaji, Tarton
-- Höhle der alten Bilder
---- Fische: Den, Heela, Mardan Garajan, Tarton

- Heim Rada
-- Heißer Teich im Georama
---- Fische: Baron Garajan, Den, Priscleen


Spezielle Fische


- Umadakara
-- Wo -> Schwebetal (Sternenlicht Canyon (Dungeons mit Fischziel))
-- Wann -> Nachts und Tags; nicht Abends
-- Wie -> Angelrute mit Karotte

- Mardan Garayan
-- Wo -> Sindain (Fischmonstersumpf (König Mardan's See)), Veniccio (Höhle der alten Bilder)
-- Wann -> von 18:00Uhr bis 6:00Uhr
-- Wie -> Angelrute mit Giftapfel

- Baron Garayan
-- Wo -> Heim Rada (Heißer Teich im Georama)
-- Wann -> Abends 16:00 Uhr bis 21:00 Uhr
-- Wie -> Köderrute mit Gabel


Das Angelturnier


Sobald man gegen Ende in Kapitel 3 das Dungeon "Mond-Baron" beginnt, kann man am Angelturnier teilnehmen. Es wird alle 10 Tage (Spielzeit) abgehalten. Ein grünes Laufband im Menü zeigt an, das gerade ein Angelwettbewerb stattfindet. Der Austragungsort ist der Marktplatz in Palm Brinks. Sprecht in dem Zelt mit der Eule, um die gefangenen Fische einzuwiegen. Bis zu 10 Fische kann man wiegen lassen. Fische, die im Aquarium gefüttert worden sind, können nicht mehr teilnehmen. Die 3 Schwersten werden zusammengezählt. Im 1. Angelturnier ist der 1.Preis eine Köderrute. In den folgenden Turnieren sind die Preise Zufall. Man bekommt Münzen, Edelsteine und derlei Sachen.
Im ersten Turnier sind die Anforderungen noch moderat. Der beste Computergegner wird so um die 12000g haben, also reichen schon Fische über 4000g. In den folgenden Turnieren wird es dann immer heftiger, bis nach 5-6 Turnieren, man schon bei über 22000g liegen muss, um zu gewinnen.
Um beim Turnier ein Chance zu haben, muß man sich natürlich auf die Suche nach schweren Fischen machen. Das Gemeine ist, das die seltenen Fische, gleichzeitig auch die Schwersten sind. Der häufigste ist noch der Bobo in Veniccio. Er erreicht häufig eine stattliche Größe und hat auch gut Masse. Gut geeignet sind auch Kajis. Allerdings sind sie ultraselten mit einer Angelrute (Evy, Kleiner Fisch, Minon, Früchte) zu fangen. Und mit der Köderrute lassen sie sich auch nicht so leicht fangen. Am besten würden sich Baron Garayans eignen, wenn sie nicht so verdammt selten wären. Umadakaras sind relativ leicht zu fangen, da keine anderen Fische auf Karotten ansprechen.


Das Aquarium


In Kapitel 4 ist es notwendig ein Aquarium zu bauen (Fenster, Holzkiste, Springbrunnen). Man kann dort bis zu 6 Fische hineintun. Mit den Ködern, die man bei Fabio kaufen kann, kann man sie füttern. Füttern kann man so alle 3 Minuten. Sobald man einen Fisch gefüttert hat, sieht man sein Gewicht und kann daher nicht mehr am Angelturnier teilnehmen. Es gibt 3 Tanks im Aquarium: Erhohlungstank(Füttern), Kampftank(Stärke aufbauen) und Zuchttank(Paaren).
Füttern kann man die Fische in einer Kategorie bis zu einem Wert von 100. Allerdings geht das nicht in allen 5 Werten, da ein Fisch nur insgesamt maximal 400 haben kann. Eine Möglichkeit wäre auf Stärke zu verzichten und auf Speed setzen. Oder man erhöht Stärke und erhöht die anderen 4 Werte auf 70-80.
In den Kampftank sollte man nur 2 Fische der selben Art hineinsetzen. Bei unterschiedliche Arten oder bei mehr als 2 Fischen geht schon mal der ein oder andere Fisch bei drauf.
Im Zuchttank kann man ein Männchen und ein Weibchen paaren. Paart man unterschiedliche Arten, kommt eine völlig neue Art dabei raus. Der Nachkomme hat etwas bessere Werte, als seine Eltern. Er muß danach ein paar Mal gefüttert werden, um paarungsbereit zu werden.

- Fischwerte

-- Stärke: Wie stark der Fisch im Flossen-Fieber andere Fische behindert
-- Konstitution: Wie stark der Fisch Angriffe anderer Fische widersteht
-- Turbo: Wie stark der Fisch beschleunigt
-- Ausdauer: Wie lange der Fisch seine Pace hält
-- Hartnäckigkeit: Stimmung im Kampftank

- Fütterungseffekte

-- Battan : erhöht Hartnäckigkeit
-- Karrote : ändert Geschlecht, erhöht Turbo
-- Evy : erhöht Konstitution
-- Kleiner Fisch : erhöht Ausdauer
-- Mimi : erhöht Ausdauer
-- Minon : erhöht Turbo
-- Pieks : erhöht Hartnäckigkeit
-- Reibekuchen : verringert Gewicht, erhöht Konstitution


Flossen-Fieber


Ab Mitte des 4. Kapitel kann man beim Flossen-Fieber teilnehmen. Es wechselt sich nun mit dem Angelturnier ab. Sprecht wieder mit der Eule. Es gibt 4 Klassen (Anfänger, Junior, Senior, Master). Um eine Chance in den Klassen zu haben, braucht ihr in etwa folgende Werte:
Anfänger : Fischwerte so um die 30
Junior : Fischwerte so um die 40-50
Senior : Fischwerte so um die 70
Master : Fischwerte so um die 80-90
Ein Rennen ist unterteilt in 3 Runden (Vorrunde, Finalrunde, Meisterschaft). Werdet 1. in der Vorrunde, 1. oder 2. in der Finalrunde und 1., 2. oder 3. in der Meisterschaft. Die Preise können bei der Eule erfragt werden. Vor jeder Runde kommt der Fisch in einen Vorbereitungstank.
1. Tank: Schön gleichmäßig
2. Tank: Mit aller Kraft
3. Tank: Komm und kämpfe
4. Tank: Der Letzten werden d. Ersten sein
5. Tank: Klären's wir im Ring
6. Tank: Goldene Mitte
Wählt Tank 3 oder 4, falls der Fisch viel Turbo und Ausdauer hat oder Tank 5, wenn er viel Stärke hat. Das Rennen selbst läuft automatisch ab.