Allgemeines
Es ist sehr von Nutzen, oft den Beruf zu wechseln. Zum einen steigen bei den
Charakteren die Hitpoints, zum anderen die Magiepunkte.
Sind mehr als 400000 Experience Points nötig, um einen
Level aufzusteigen, sollte ein Wechsel des Berufes
unbedingt erfolgen. Auch sollte man nicht davor
zurückschrecken einen Samurai/Ninja/Monk etc. kurzzeitig
wieder zu einer niedrigeren Berufsklasse wechseln zu
lassen, da damit Magiebenutzer wieder einiges an
Magiepunkten erhalten. Unbedingt die Kirijitsu-Fähigkeit
bei Monks/Ninja/Samurais ausbauen, da nur diese Critical
Hits ermöglicht. Einen Fighter/Lord sollte man in der
Party haben, da er gegen Ende des Spieles sehr viel
Schaden zufügen kann und für diese Klasse ein paar gute
Rüstungen und Waffen zu finden sind. Alle anderen
Charaktere sollte sich gegen Ende bei
Samurai/Monk/Ninja-Berufen einfinden. Sobald ein Barde
im Musik Skill 100 Punkte erreicht hat, kann auch dieser
den Beruf wechseln, da er weiterhin Musikinstrumente
benutzen kann. (Allerdings können keine mehr in Shops
erworben werden) Der Artifacts Skill kann gut durch den
ldentify Spell ersetzt werden. Genau dasselbe gilt für
Skullduggery, welches den Knock-Knock Spell ersetzt.
Schwimmen und Klettern (Eigenschaften) müssen nur einen
bestimmten Schwellwert überschreiten (ca. 20 - 30), dann
werden sie automatisch, durch entsprechendes Training
erhöht. Der Charakter, welcher das Mapping Kit besitzt,
sollte unbedingt den Mapping Skill lernen. Es empfiehlt
sich, bevor man dem eigentlichen Spielverlauf folgt,
erst, mal die Landschaft zu erkunden, um so seine
Charaktere aufzubauen. Andernfalls könnte man recht
schnell, bei Verfolgung des regulären Spielverlaufes,
auf zu schwere Monster treffen. Sind Kisten leer, war
eine andere Monstergruppe schon vorher da. Wichtige
Gegenstände (im Grunde nur Kartenteile), die sich in
diesen befanden, sind weiterhin im Spiel. Es gibt auch
positive Cursed ltems, d.h. Gegenstände, die man ohne
Zauberspruch Remove Curse, nicht mehr ablegen kann. Mit
dem Identify Spell läßt sich das feststellen. Weiterhin
werden Cursed items NICHT abgelegt, falls man den Beruf
wechselt. So können diese auch von Klassen benutzt
werden für welche sie eigentlich nicht gedacht sind. In
der Wilderness, abseits der befestigten Wege, findet
sich selten etwas Interessantes, außer natürlich vielen
Monstern. Im späteren Spiel lassen sich im Grunde ALLE
Türen (NICHT Fallgitter) mit einer guten Party
aufbrechen. Schatzkisten kann man zur Not auch direkt
öffnen, und dies solange wiederholen (alten Spielstand
einladen), bis der entsprechende Trap Zauberspruch der
Kiste (der zufällig ausgewählt wird), nicht soviel
Schaden anrichtet. Alle Gegenstände, die man NICHT
verkaufen kann, sind nötig zur Beendigung des Spieles.
Personen, die man trifft, auf Hint ansprechen.
Kartenteile enthalten Hinweise, die man, unter
Umständen, etwas später im Spiel benötigt. Folgende
Spells sind wichtig und man sollte sie unbedingt lernen
(in loser Reihenfolge):Cure Disease, Cure Poison, Heal
Wounds, Stamina, Direction, Enchanted Blade, Armorplate,
Magic Screen, Knock Knock, Fire Shield, Ice Shield,
Levitate, Nuclear Blast, Word of Death, Ressurretion,
Bless, Cure Paralysis, Healthfull, Identify, Remove
Curse, Find Person (Hier hilft auch eine einzige
entsprechende Schriftrolle, die man anwendet und danach
wieder das vorher gespeicherte Spiel einlädt.) Die
Lesser und Greater Wilds, die auf der Karte
eingezeichnet sind, existieren wirklich. Sie sind nur
durch je einen kleinen Zugang vom Meer aus zu erreichen.
Aber außer vielen, vielen Monstern findet man dort
nichts. Das Spiel: Die folgende Beschreibung stellt
keine Schritt-für-Schritt-Lösung dar, gibt aber die
Lösungen zu allen Rätseln, auf die man im Spiel trifft.
Viele Orte kann man nicht in einem Zug durchspielen,
sondern man muß vorher an anderen Orten noch Gegenstände
organisieren. Der Beginn Man findet sich in der
Wilderness westlich von New City wieder. Im Norden
befindet sich das Orchideenfeld. Der Weg durch dieses
stellt nur eine Abkürzung nach Dionysceus dar. Sind die
Charaktere weit genug entwickelt, (z.B. der Mind Control
Skill) dann läßt sich das Feld durchqueren, ohne daß
gleich alle in tiefsten Schlaf versinken. Weiterhin
findet man in dem Gebiet noch das Map Kit, welches den
Automapper des Spieles darstellt. Im Südwesten vom
Startpunkt befindet sich ein Anfängerdungeon, in welchem
außer ein paar Monstern, ein paar Geheimtüren, einer
Zauberquelle (Auffrischung von Hitpoints und
Magicpoints) und einem Stück Pergament, auf welchem die
Antwort zur Frage des Wächters, der am Stadteingang zu
New City steht, nichts Spielrelevantes zu finden ist.
New City
In den Waffenladen kommt man nur
mit einem bestimmten Kodewort hinein, welches man im
nördlichen Gasthof erfahren kann. Die Statue, südlich
der Abtei, ist auch eine Untersuchung wert. In der Abtei
nur einen Teil des Geldes spenden und siehe da, es ist
ein Durchgang im Norden erschienen, der zu einer
Zauberquelle führt. Unbedingt merken, was einem der
Mönch erzählt. Spricht man den Mönch auf Holy Sacrament
an, gelangt man zu einer guten Zauberquelle.(Diese Sache
erfährt man erst später im Spiel.) Im Südwesten befindet
sich ein Magieladen, in welchem nur zu bestimmten Zeiten
jemand zu finden ist. (Die Öffnungszeiten findet man in
Dionysceus.) In der Bank befindet sich etwas, was einem
die Tür zum Museum öffnet. Im Museum sollte man sich die
Boat Map mal etwas näher ansehen. (Hat aber Zeit bis
später, bzw. bis man sie erworben hat.) Hat man die
Geheimtür geöffnet, findet man das Boot. Zum Betrieb von
diesem benötigt man noch den Wikum Powerglobe aus dem
Dungeon unterhalb von Munkharama. (Das hat allerdings
Zeit, bis man eine recht gute Party entwickelt hat.) -
Zwei Gebäude, das im Nordwesten (TRang) und das im Osten
(Umpani), lassen sich nur von innen heraus öffnen. Sie
sind später im Spiel durch Teleporter zu erreichen. Im
Süden befindet sich die Condemned Area. Von dort erhält
man Zutritt zur Old City. Um den Schlüssel zu erhalten,
der dieses ermöglicht, sollte man den Rattkin in der
Bibliothek auf Archives ansprechen. Diesen Tip erhält
man später in den Rattkin Ruins. Auf dem Black Wafer,
der sich nach Erforschung der Stadt bzw. des
Anfängerdungeons im Besitz der Party befinden sollte,
befindet sich die Kombination zur Öffnung der
Gefängnistür, zur Not lassen sich auch alle
Kombinationen durchprobieren. Im Gefängnis den Gorn
Krieger befreien und die Schriftrolle von diesem
mitnehmen. Man wird zum Orkogre Castle geschickt. In das
Gebäude gegenüber dem Gefängnis kommt man erst später,
mit Hilfe der richtigen Zugangskarte (Control Card),
hinein. Dort kann der Computer mit Hilfe der
entsprechenden Verbindungseinheit (Comm Link Device) und
dem Logincode (2x zu finden in Nyctalinth) benutzt
werden. Der Logincode enthält den Klammeraffen. Es
empfiehlt sich auf amerikanische Tastaturbelegung zu
schalten oder den Asci-Code (Alt-6-4) im Zahlenfeld
einzugeben. Im Computer sollte man (unter Personal
Files) Namen aller im Spiel vorkommenden Personen
eingeben, auch von solchen, auf die man noch nicht
getroffen ist. Bei Eingabe eines bestimmten (wichtigen)
Namens erscheint diese Person, und man erhält einen
Codegeber und den Auftrag etwas zu finden (s.u.).
Außerhalb New City und Orkogre Castle
Die
östliche Abzweigung der Kreuzung, nachdem man New City
nach Osten hin verlassen hat, führt zum Eryn River und
zu Brother TShober. Diesem das erzählen, was einem der
Mönch in der Abtei in New City gesagt hat. Unbedingt
merken was TShober von sich gibt und den Cable Trolly
mitnehmen, mit welchem man den Fluß überqueren kann
(Schwimmen geht auch). Orkogre Castle findet man im
Grunde leicht. Das große Feld (nördlich und dann
westlich) der obigen Kreuzung nur gründlich absuchen.
Dem Trupp, den man begegnet, die Schriftrolle geben,
welche man von Captain Boerigard im Gefängnis von New
City erhalten hat. Wenn man sich im Castle etwas
umsieht, findet man, früher oder später, auf einer
unteren Etage, einen Schlüssel. Was mögen wohl alle
Affen am liebsten essen? Sind keine mehr davon
vorhanden, dann gibt es Nachschub beim Händler im
Erdgeschoß von Dionysceus. Auf das Outer Sanctum sollte
man, mit Hilfe des Schildes den man gefunden hat, etwas
Licht fallen lassen. Man darf nicht direkt vor dem
Gitter stehen, sondern auf dem Feld davor.In den
folgenden Räumen findet man die Schlüssel zu den
Gefängniszellen. Dem König das erzählen, was einem der
befreite Gorn Krieger in New City gesagt hat. Man erhält
einen Schlüssel, der zu einer Kiste mit einem Kartenteil
führt. Eine der Gefängniszellen enthält einen
Geheimgang, der in das Inner Sanctum führt.Hier findet
sich ein kleiner Baum, ein Tip, der nach Nyctalinth
führt und ein Schlüssel, der das Gitter zu einer
Zauberquelle im Orkogre Castle öffnet.Nun kann man mit
den Rattkin Ruins fortfahren oder, da diese recht schwer
sind, in Nyctalinth oder in Munkharama weiterspielen.
Rattkin Ruins
Nördlich der Kreuzung zwischen
Nyctalinth und den Rattkin Ruins, befindet sich eine
Lichtung, die von wandernden Bäumen besetzt ist. Nach
einigen Kämpfen, die nicht leicht(!) zu bestehen sind,
sollte man den gefundenen Baum aus Orkogre Castle dort
anwenden. Nun erhält man die Erlaubnis, die Rattkin
Ruins zu betreten. Sehr weit östlich in den Rattkin
Ruins befinden sich ein paar Bäume, die einem den
Eintritt, nach Beendigung obiger Tat, ermöglichen. Man
trifft oft auf große Gruppen von Rattkins. Es empfiehlt
sich Zaubersprüche, wie etwa Nuclear Blast, zu
verwenden. In der Wilderness, östlich der Rattkin Ruins,
findet man nur Monsterhorden. Hat man Old Blindmeis
gefunden, dann sollte man mal seinen Thief benutzen. So
erhält man einen Ring, der einem den Zugang zu einem
Shop öffnet, in welchen man vorher nicht hineinkam. Auch
kann der Shopkeeper einem einiges erzählen. Weiterhin
findet man noch einen weiteren Shop (Bertie) mit einigen
brauchbaren Waffen. Man erhält einen Tip auf den Rattkin
in der Bibliothek von New City, welcher einem dann den
Schlüssel zur Old City gibt (Archives). Dort findet, man
eine weitere Karte. Die Clownsnase (aus obigem Shop)
sollte sich nun im Besitz der Party befinden, welche den
Zugang zum Funhouse, das im Süden der Rattkin Ruins
liegt, öffnet.
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