Datei-Beschreibung:

Dieser Patch (Spielverbesserungsprogramm) ist ausschließlich für die deutsche Verkaufsversion von Divine Divinity.
Das Spiel wird dabei auf Version 1.0 gebracht. Um den Patch zu installieren, laden Sie ihn auf Ihre Festplatte und starten Sie das Programm DIV_PATCH_1.EXE.

Dieser Patch wird automatisch alle gesicherten Spielstände, die mit vorherigen Versionen von Divine Divinity erstellt wurden, anpassen, MIT AUSNAHME der Spielstände, die mit Versionen vor 1.0 erstellt wurden. Wenn Ihre Version von Divine Divinity kleiner ist als 1.0, werden Sie nach einspielen dieses Patches keine Ihrer bisherigen Spielstände mehr verwenden können. Wenn Ihre Version von Divine Divinity höher oder gleich 1.0 ist, werden Ihre Spielstände erhalten und lauffähig bleiben.

Um Ihre Version von Divine Divinity zu ermitteln, starten Sie das Spiel. Im Hauptmenu die Versionsnummer in der unteren rechten Ecke. WENN AN DIESER STELLE KEINE VERSIONSNUMMER ERSCHEINT, IST IHRE VERSION KLEINER ALS 1.0. In diesem Falle sind Ihre Spielstände mit diesem Patch nicht kompatibel.

Die folgende Liste beschreibt alle Änderungen und Korrekturen, die durch diesen Patch durchgeführt werden.

Verbesserungen:

  • Tipps und Tricks während des Startens und Ladens
  • Unidentifizierte Gegenstände können nicht mehr angelegt werden
  • Effekt bei "Blitzkaskade" wurde verbessert
  • Beschleunigte "Blitzattacke"
  • "Waffen vergiften" nun 60% schwächer
  • Selektion des Charakters mit der Maus erleichtert
  • Mehrfaches "Skelette beschwören" ersetzt nun das Skelett, das am weitesten von Spieler entfernt ist
  • Objekte werden bei Benutzung nun korrekt anvisiert
  • Schlafen ändert Tag in Nacht, und umgekehrt
  • Frost Schaden entsteht erst beim Entfrosten, nicht schon beim Einfrieren
  • Nachtperiode ist jetzt nur noch 5 Spielwelt-Stunden lang
  • Keine Bewegung bei gedrückter Strg-Taste, außer bei Nahkampf-Attacke
  • Die Fertigkeit "Gestaltwandeln" wurde durch "Göttliches Geschenk" ersetzt. Gestaltwandeln ist nun nur noch mit den Statuetten möglich.Der Schwierigkeitsgrad wurde neu eingestellt
  • "Bossmonster" und "Elitemonster" wurden erheblich verstärkt. Der Stärkemodifikator hängt von der Schwierigkeitsstufe ab
  • Verschlossene Inventare haben beim Aufbrechen nun eine höhere Chance Gegenstände zu enthalten
  • Bossmonster verlieren bessere Gegenstände
  • Monster mit Frost-Fertigkeit haben nun geringere Chance, den Spieler einzufrieren
  • Der Dämon der Lügen zeigt ein verbessertes Verhalten
  • Alle ZIP, RAR und EXE Dateien werden gelöscht, wenn eine gecrackte Version von Divine Divinity entdeckt wird
  • Einzigartige Gegenstände wurden verbessert


Fehlerkorrekturen:

  • Man erhält keine Erfahrung mehr als verwandelte Kreatur
  • Ein Monster gilt nun bei 5% anstelle von 25% als "Kritisch angeschlagen"
  • Absturz bei Taschendiebstahl von nicht-geskripteten NPC's behoben
  • NPC's bleiben bei Feindannäherung nicht mehr inaktiv, wenn ihr Sicht-Puffer voll ist
  • Speicherleck-Problematik bei Frost-Fertigkeit behoben
  • Speicherleck-Problematik bei Teleportation behoben
  • Probleme bei Fertigkeit "Temporaler Sturm" behoben
  • Kein Ausdauerverbrauch bei "Blitzattacke" behoben
  • Kein Manaverbrauch bei "Tod vortäuschen" behoben
  • Absturz bei "vielen magischen Effekten" behoben
  • Mehrere Fälle von Abstürzen des Grafitreibers behoben
  • Fehler mit den Dächern in den Zwergenhallen behoben
  • Die "Frost" Fertigkeit funktioniert nun so wie gewollt
  • Die Bildrate ist auf 20 bis 40 eingestellt, ohne Änderungsmöglichkeit
  • "Todesschlag" tötet nun keine geskripteten NPC's mehr
  • Objekt-Beschreibungen unter offenen Fenstern scheinen nicht mehr durch
  • Lokalisierungs-Dateisystem wurde generalsisiert
  • Inventare von NPC's werden nun automatisch "entrümpelt"
  • "Waffe vergiften" arbeitet nun auch mit Pfeilen
  • "Todesschlag" gibt nun auch Erfahrung, und Gegenstände mit "Todesschlag" Bonus haben eine geringere Wahrscheinlichkeit als 100% auf diese Eigenschaft
  • "Heilung" gibt nun die korrekte Anzahl Trefferpunkte zurück
  • Beim Lernen der Fertigkeit "Tödliches Geschenk" werden nun die korrekten Bilder der Fallen angezeigt, die man besitzt
  • Absturz behoben im Zusammenhang mit dem Verhalten der Soldaten
  • Absturz im Zusammenhang mit der Benennung von Gegenständen behoben
  • Korrektur eines Fehlers im Zusammenhang mit dem Bronthion-Charakter
  • Sprachausgabe bei Vollinstallation
  • Versionsnummer der Speicherdateien bei eingespieltem Patch, die Versionsnummer ist nun im Hauptmenu sichtbar, der "Schnellspeicher-Trick" wird nun unterbunden
  • Speicherleck geschlossen, das zu erheblichen Verlangsamungen im Direct3D Modus geführt hat
  • Startfertigkeiten sind nun permanent und gehen nicht mehr beim Sichern/Neuladen verloren
  • Problem mit dem verschwindenden Lichtkreis der Spielfigur behoben
  • Die Zeit wird nun in allen GFX/Umgebungsroutinen korrekt berücksichtigt
  • Alle Spezialpfeil-Typen verursachen nun den korrekten Schaden
  • Schlüssel mit Index 0 können nun keine Türen mehr öffnen
  • Probleme mit "Gehen/Rennen" behoben
  • Korrektes Anvisieren von Objekten auf einem Plateau
  • "Spezial-Punkte" für Charaktere korrigiert (Geschosse kommen aus falscher Richtung)
  • Drogen zeigen einen Effekt
  • Fehler behoben, das Monster ständig neue Monster beschwören, die sich ständig ersetzten
  • NPC's die ihre Klasse wechseln, behalten ihre Gesinnung
  • "Göttlicher Tod" kann nicht mehr auf geskriptete NPC's angewendet werden, spirituelle Resistenz wird berücksichtigt
  • Fehler mit vertauschten Teleporter-Plattformen behoben
  • Feinde, die durch Giftpfeile getötet werden, geben nun Erfahrung
  • "Tödliche Scheiben" verursachen Schaden zwischen 1 und angegebenen Wert; es gibt keine Resistenz
  • "Elementarhagel" und "Sengen" verursachen erheblich weniger Schaden
  • Zeichensatz für die Fertigkeit "Kenntnis der Kreaturen" angepasst, besser lesbar für alle Hintergründe
  • Problem der Korruption der Sicherungsdateien verursacht durch den Explosions-Manager behoben
  • Imps fallen nun von ihren Reittieren
  • Das Konfigurations-Programm erlaubt nun eine Auswahl zwischen sicherer und optimierter Version des Direct3D Treibers
  • Das Konfigurations-Programm erlaubt nun das Umgehen des Direct3D Tests, um Kompatibilität zwischen Windows XP und einigen Grafikkarten zu gewährleisten (z.B. ATI Radeon 8500)
  • Die Kamera wird nun auf Arandalis im Zwergengefängnis verschoben
  • Watzlaff und Christoph sind nicht länger unsterblich
  • Der Held ist nicht mehr länger unsterblich nachdem er von Marcus das Rad erhalten hat
  • Corinna's beschworener Dämon verschwindet nicht mehr sofort nach seinem Ableben
  • Die Beweise von Gregors Verrat verschwinden nicht mehr beim Betreten des Thronsaals der Zwerge
  • Problem, wenn mehr als 2 Dialoge gestartet wurden, behoben
  • Der Quest "Kampf gegen Watzlaff verloren" wird nun auf "gelöst" gesetzt, wenn man Watzlaff besiegt hat und vorher mindestens einmal verloren hatte
  • Quests auf "gescheitert" gesetzt, sobald man die Wüste erreicht hat: Nerikons Garten, Eloras Entführung, Sir Patricks Geldverleih und der Tavernenkampf
  • Dorians Dialog ergibt nun Sinn, nachdem er ins Gefängnis geworfen wurde
  • Finnigans "Dietriche" Auftrag wird nun auf "gescheitert" gesetzt, wenn Finnigan getötet wurde
  • Gavanariel greift nun sofort an, wenn er bedroht wurde
  • Das Benutzerinterface wird im Falle des Todes auf jeden Falle eingeblendet, so dass das man das Ladenmenü einfach erreichen kann.
  • Wird der Held beim Diebstahl erwischt, wird das Gold nun korrekt berechnet
  • MPenzak hat nun immer Gegenstände zum Handeln im Inventar
  • Der Ausbilder und sein Schüler können nicht länger getötet werden
  • Kroxy beschwert sich nun nicht länger, wenn man ihn mit gezogener Waffe anspricht
  • Der zweite Test der Diebesgilde kann nun erfolgreich abgeschlossen werden, wenn man Rob die Flasche Ale bringt, und nicht mehr, wenn man das Schloss an der Türe geöffnet hat
  • Der zweite Test der Diebesgilde lässt sich nun ordnungsgemäß abschließen
  • Der Imp in der Wüste verhält sich nun normal und greift den Helden an
  • Der Held verliert nicht länger Lebenspunkte durch den Sumpf, wenn er sich auf der Insel befindet
  • Man kann Elora nun nicht länger ansprechen, solange man Zombie Jake nicht getötet hat
  • Lieutenant Robin verschwindet nun nicht länger, bevor man Tingalfs illegale Machenschaften aufgedeckt hat
  • Maria's Gesinnung verändert sich nicht länger, wenn sie nach Verdistis versetzt wird